the_coffee_guy schrieb am 17.12.2022 21:57:
Kann schon sein. Aber wenn man dann mal konkret anfragt (hab ich wirklich gemacht), dann: Natürlich bildet das Unternehmen nicht aus, sondern sucht Leute die schon Erfahrung und Übung genau auf dem Gebiet haben. Potentielle Quereinsteiger werden ausgelacht. Und die Bezahlung: Da bleibe ich lieber auf meinem Bullshit-Schreibtisch-Job. Vor allem wenn die Rente mit 70 kommt.
Das war ja auch nicht ernst gemeint. Sondern ich wollte veranschaulichen, dass es einen Mangel an "Fachkräften" nur ein einigen sehr engen Bereichen gibt, und das sind nicht unbedingt studierte.
Ich befinde mich ja in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich bin auch jemand, dem es nie langweilig wird, ich weiß also meine Freizeit mit sinnvollem zu füllen- und das ist für mich erfüllender als der Job. Nur nimmt der Job eben einen sehr sehr großen Teil der Lebenszeit ein. Wenn ich auf 50% der regulären Arbeitszeit runter könnte- ergo nur vormittags arbeiten- dann könnte ich glaube ich auch mit diesem Job langfristig leben. Nur leider reicht dafür die Bezahlung nicht; mit der Hälfte komme ich nicht hin.
Gruss cronos