Am Anfang stand die Natur und das "Jagen und Sammeln", die Befriedigung der Grundbedürfnisse.
Der Mensch kann prinzipiell alleine überleben, natürlich nur als Person, nicht als Art.
https://www.youtube.com/watch?v=tt2AYafET68
Leider bietet unser Planet nicht genug Platz für das menschliche Potential, autark zu leben. Deshalb ist es für die Mehrheit auch keine Option.
Die Mehrheit lebt in hierarchisch organisierten Gemeinschaften, in denen Wenige von den Leistungen Vieler profitieren. Den Vielen ist das bewusst, als ungerecht wird es aber von Diesen nur empfunden, solange man selbst nicht profitiert. Das Eigentum von Grund und Boden wird nicht in Frage gestellt und "vererb-bar" ist es auch.
Dadurch wird Jeder, der ohne Eigentum das Licht der Welt erblickt, genötigt, sich selbst Anderen als Ware anzubieten, um Obdach, Kleidung und Nahrung zu erlangen.
Das ist eine Evolutionsbremse.
Der Mensch ist vom Baum gestiegen, aber nicht mehr! Das Wertvollste, das gegen Gold, Perlen, Muscheln, Versprechen etc. erworben werden kann, ist die menschliche Produktivität. Mit Gewalt abgepresst ist sie sogar "kostenlos", allerdings zu Lasten der Produktivität.
Eine Zeitenwende sehe ich nicht. Wenn aber dauernd von unternehmerischem Denken und Work-Life-Balance die Rede ist, bleibt das nicht ohne Folgen. Die Mehrheit ist nicht blöd. Wenn die Obrigkeit Argumente ins Spiel bringt ...
Aber nicht jeder Tipp hilft: https://www.youtube.com/watch?v=QokoOQoYL_o
Was die "politische Teilhabe" angeht, hege ich keine Illusionen, genau wie der Autor.
Ohne eine Modifizierung des Staates durch die benachteiligte Mehrheit, wird sich für "Die" nichts ändern.
Wer macht nur den ersten Schritt? (also Bekanntschaft mit dem Verfassungsschutz)
Martin Niemöller (1892-1984)
"
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.
Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
"