Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

sinkende Produktivität älterer Arbeitnehmer?

weil ihre Produktivität bei der Umsetzung der Vorgaben ihrer meist jüngeren direkten Vorgesetzten zu wünschen übrig ließ

In meiner Bude habe ich eher das Problem, dass überbezahlte Manager fachlich überhaupt nicht in der Lage sind, die Arbeitsleistung ihre Angestellten zu beurteilen. Weil sie nie in dem Beruf gearbeitet haben und gar nicht wissen, worum es geht.

Regelmässig werden daher aufgrund mangelnder fachlicher Qualifikation falsche Entscheidungen von den Luftpumpen getroffen. Natürlich in abgeschotteten Gesprächsrunden, in denen handverlesene Luftpumpen ihr Nichtwissen zum Besten geben.

Und das jüngere Mitarbeiter per se produktiver sind, halte ich auch für ein Vorurteil. Ich habe in den letzten Jahren einige davon gesehen. Manche waren schon mit einfachsten Aufgabestellungen fachlich überfordert und haben die eigentliche Problemstellung gar nicht erfasst, dafür aber jede Menge neue Probleme verursacht. Nur wenige von denen waren richtig gut. Die sind leider gegangen, weil unser inkompetentes Management nicht in der Lage war, sie zu halten. Dafür hätte man ihnen halt bessere Konditionen anbieten müssen.

Und wenn ich sehe, wie in Berlin Mandatsträger und Regierungsmitglieder ohne einen fürs zivile Leben tauglichen Berufsabschluss auf meine Kosten gepampert werden und dann Entscheidungen am laufenden Band treffen, die mich eine Stange Geld kosten, dann vergeht mir die Lust am Arbeiten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten