Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Sorry, bitte was? "Klimakollaps"?

Mir fällt dazu was ein:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/asterix-und-der-einstuerzende-himmel-102.html

Damals haben wir drüber lachen können, weil "Aberglaube" im Gallischen Dorf. Heute sitzen Endzeitpropheten aber an wichtigen Schaltstellen der Macht ...

Mir geht dieser Unfug auf den Nerv. Wir haben Probleme, unser Wirtschaftssystem ruiniert die Welt, wir leben, aus Sicht der nachwachsenden und nicht-nachwachsenden Rohstoffe, weit über unsere Verhältnisse. Aber die richtigen Fragen stellt keiner: wieso kriegen wir keine langlebigen Produkte? Wieso keine Reparierpflicht? Reparierbarkeit schlägt Recycling. Je länger was lebt, desto geringer ist der "Resource Turn Over" jedes einzelnen Menschen. Wieso lassen wir zu, dass FIRMWARE die Lebensdauer von HARDWARE vorgibt und nicht vice versa? Und natürlich ist alles, was die Umwelt schont, auch gut für's Klima.

Es gibt keinen "grünen Kapitalismus". Aber es gibt jede Menge Quacksalber, die mit "Klima-Elixieren" auf dem Jahrmarkt Leichtgläubigen des Geld aus der Tasche ziehen. Und während anderswo wenigstens einem die Wahl zusteht, dem Quacksalber zuzuhören oder nicht, werden bei uns in Europa Volkswirtschaften und Gesellschaften dazu gezwungen, beim Quacksalber einkaufen zu gehen ... aus Furcht, der Himmel fällt sonst auf den Kopf.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten