Ansicht umschalten
Avatar von georg_werner
  • georg_werner

513 Beiträge seit 04.12.2004

Putin erklärte die Zeitenwende im Feb.2007 auf der Münchner Sicherheitskonferenz

Hier nachzulesen die Rede Putins am 9. Feb. 2007
http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Sicherheitskonferenz/2007-putin-dt.html

... Damit ist alles, was heute in der Welt geschieht - und wir fangen jetzt erst an, darüber zu diskutieren – eine Folge der Versuche, solch eine Konzeption der monopolaren Welt, in der Welt einzuführen.
Und mit welchem Ergebnis?
Einseitige, oft nicht legitime Handlungen haben nicht ein einziges Problem gelöst. Vielmehr waren sie Ausgangspunkt neuer menschlicher Tragödien und Spannungsherde. Urteilen Sie selbst: Die Kriege, die lokalen und regionalen Konflikte sind nicht weniger geworden. Herr Teltschik hat ganz leicht daran erinnert. Und es sterben nicht weniger Menschen bei diesen Konflikten als früher, sondern sogar mehr. Bedeutend mehr!

Heute beobachten wir eine fast unbegrenzte, hypertrophierte Anwendung von Gewalt –militärischer Gewalt - in den internationalen Beziehungen, einer Gewalt, welche eine Sturmflut aufeinander folgender Konflikte in der Welt auslöst. Im Ergebnis reichen dann nicht die Kräfte für eine komplexe Lösung wenigstens eines dieser Konflikte. Eine politische Lösung ist ebenfalls unmöglich...

Nicht nur die US-EU Außenpolitik der letzten 15 Jahre hat versagt, auch Putin machte die schwerwiegenden Fehler, vor denen er selbst in seiner Zeitenwende 2007 eindringlich gewarnt hatte.
Die Finanzkrise 2008 hatte doch jedem denkenden Menschen gezeigt, wie viel kriminelle Energie unter dem Schutz politischer Eliten im kapitalistischen Westen unterwegs ist.
Putin glaubte danach auf seine Weise nach gleichen amoralischen Prinzipien handeln zu müssen.
Ein fataler Fehler. Von allen Beteiligten. Es ist an der Zeit dem Kriegsgeheule der Eliten ein Ende zu setzen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2023 22:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten