Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

444 Beiträge seit 09.10.2022

Re: Chodorkowski über "Oligarchen"

gummy12 schrieb am 21.02.2023 22:04:

1FC schrieb am 21.02.2023 21:56:

In seiner Rede kritisierte Putin übrigens auch seine alte Mafia Entourage, von denen sich scheinbar viele abzuwenden scheinen (Zitat):

https://www.derstandard.at/story/2000143665567/michail-chodorkowski-putins-einfluss-auf-oesterreich-ist-riesig

STANDARD: Da bin ich mir nicht so sicher. Andere Frage: Wie groß ist der Einfluss Putins auf die Vermögen russischer Oligarchen wirklich?

Chodorkowski: Damals, als die individuellen Sanktionen des Westens präsentiert wurden, glaubte man, dass die unter Druck gesetzten Oligarchen Druck auf Putin ausüben würden. Darüber musste ich sehr lachen. Es gibt keine Oligarchen in einer Diktatur. Sie sind Agenten Putins. Sie aber haben wiederum viele Agenten, mit großen Geldmitteln im Westen. Der Einfluss Putins auf sie ist recht leicht messbar. Man fordert sie einfach auf Putins Aggression zu verurteilen und sich von ihm zu distanzieren, dann können sie ihre Milliarden behalten und ausgeben. Niemand hat es getan. Das ist sein Einfluss.

Wie kann man den kriminellen Oberoligarchen Chodorkowski als Referenz nehmen. Was der in den 90ern mit seinen Kumpels in Russland getrieben hat, war der Gipfel der kriminellen Energie, Brutalität und Grausamkeit.
Inzwischen werden selbst Schwerverbrecher zu Heiligen erkoren, Hauptsache sie sind gegen Putin.
Der Mann hat sich übrigens in einem Interview mit der NZZ selbst als Diktator für Russland ins Gespräche gebracht, weil man seiner Meinung nach nur so das Land auf den richtigen Weg bringen kann - seinen natürlich. Angeblich nur für eine gewisse Zeit, bis alles nach seinen Vorstellung geändert wurde, dann würde die Demokratie eingeführt oder auch nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.02.2023 04:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten