Ansicht umschalten
Avatar von i-n-t-e
  • i-n-t-e

mehr als 1000 Beiträge seit 09.08.2008

Re: Putin hat verloren.

J.Creutzfeld schrieb am 21.02.2023 22:04:

Russland hat verloren.

Wie sollte es jetzt noch gut ausgehen?

Möglichkeit 1: Frieden, neue Grenzen am jetzigen Frontverlauf. Russland wird auf Jahre isoliert sein, muss sich auf einen teuren Rüstungswettlauf einlassen, die Sanktionen bleiben, sie müssen viel Geld in die Ostukraine stecken. Und immer die Aussicht auf den nächsten Krieg.

Russland kann sich doch selbst versorgen und hat mit den BRICS-Staaten starke verbündete. Die ist die Lösung, auf die Russland hin arbeitet.

Möglichkeit 2: Die Ukraine kapituliert: Russland muss ein gigantisches Land besetzen und verwalten. Es wird auf Jahrzehnte Anschläge, Unruhen, Aufstände, Sabotage geben. Die Wirtschaft in der Ukraine bricht zusammen. Russland muss die Ukraine ernähren oder die Menschen hungern lassen vor den Augen der Weltöffentlichkeit. Und dann hat Russland eine direkte Grenze mit der Nato, die auch noch gesichert werden muss. Russland wird unter der Last zusammenbrechen. Was der unglaubliche Hass von Generationen von Ukrainern auf alles russische bewirkt, mag ich gar nicht abschätzen

Ich glaube kaum dass Russland die Westukraine besetzen möchte. Kiew wäre sicher ein Herzenswunsch, aber alles westlich davon ist für Putin Niemandsland.

Möglichkeit 3: Russland verliert und zieht sich zurück. Sie verlieren die Krim als Stützpunkt, eine aufstrebende Demokratie wächst in ihrer Sichtweite heran. Russland wird zu einer Art Nordkorea oder es gibt Jahre der politischen Instabilität, wirtschaftlicher Niedergang inklusive. Vielleicht wird Russland chinesisch.

Und Putin? Wird als Beispiel für episches Versagen in die Geschichte eingehen. Das steht bereits fest.

Das ist eher unwahrscheinlich, da das System Putin funktioniert und es keine relevante Opposition gibt. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten