Ansicht umschalten
Avatar von Affenschaukel
  • Affenschaukel

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2018

Re: hat jemamd die Rede überhaupt gehört?

Kurze Frage hat kemand von ihnen die Rede gehört?

Ja und ich fand sie den Umständen entsprechend für sehr klar verständlich, moderat und eher ausgelassen. Hat mal jemand gemerkt, dass Putin sehr angenehm und eher positiv wirkte? Und wenn er über die Gründe für den Krieg redete, nannte er nie Namen. Eigentlich hat er das immer nur verallgemeinert, während man ihn hier dämonisiert und nur mit Namen um sich herumschmeißt. Für ihn ist das alles eine allgemeine Entwicklung. Mich erstaunt vor allem, wie stark die russische Propaganda mittlerweile nachgelassen. Wahrscheinlich, weil sie die Propaganda des Westens mittlerweile für so grell halten, dass man da keinen mehr im Inland großartig überzeugen muss. Sie müssen nur CNN etc. anmachen. Die machen den Rest schon von selbst, ganz umsonst.

Immer habem die EU/G7 und die Nato dem Krieg weiter befeuert. Natürlich lässt sich darüber Streiten ob der Krieg gerechtfertigt ist.

Keine Ahnung, welche Medien du in den letzten 8 Jahren mitbekommen hast, aber die Kriegsgefahr wurde immer und immer wieder hervorgehoben und bis zum Erbrechen besprochen. Von allen Seiten. Als dann der Krieg ausbrach, zensierte man Medien, die nicht auf Linie waren oder zwang sie, auf Linie zu kommen und tat dann auf einmal auf Amnesie.

Kein Krieg ist je gerechtfertigt, da darin Menschen sterben müssen, die nichts dafür können... eigentlich alle, einschließlich die Soldaten. Es war aber allen klar, was wann weshalb zu einem Krieg führt. Schau dir das Gespräch mit Lawrow vor dem Krieg mit Baerbock an... davor war sie noch sehr frisch, danach sah sie aus, als hätte sie einen Hirnschlag erlitten. Das sah sehr ungesund aus. Und da hat Lawrow ihr sicher nicht erzählt, dass alles rosig ist. Persönlich denke ich, dass man eine Außenministerin nur mit einem richtigen Hammer auf so einen Level kriegen kann.

Meiner Meinung nach finde ich es Richtig das ein solcher Vertrag nicht nur auf die beiden ehemaligen Großmächte beschränkt werden sollte. Jedes Bündnis oder auch Land mit Atomwaffen sollte eine Kontrolle zulassen.

Das halte ich auch für eine richtige Idee. Im Prinzip will Russland sich seit langem emanzipieren. Für Putin kommt die Entwicklung seit dem Beginn des Krieges eigentlich ganz recht, was seine Kommunikation erklären könnte. Russland will Fairness. China sieht sich da auf Russlands Seite, weil auch China gleiche Verhältnisse will. Und niemand von denen hätte im Prinzip Probleme mit einer Prüfung ihrer Nuklearraketen. Für China scheinen die Raketen auch nur defensiven Charakter zu besitzen, sofern man sich ihre Reichweite anschaut.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten