Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

474 Beiträge seit 15.11.2022

Bio Milch hat 50-147% mehr Omega 3 Fettsäuren

"Sowohl Biomilch als auch Biofleisch enthalten rund 50 Prozent mehr gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren als konventionelle Produkte.

Biomilch enthält 40 Prozent mehr konjugierte Linolsäure (CLA) mit gesundheitsfördernden Eigenschaften."
https://www.ernaehrungs-umschau.de/news/17-02-2016-biomilch-und-biofleisch-enthalten-mehr-omega-3-fettsaeuren/

Geht noch besser:
"Welche Rolle die Fütterung von Milchkühen für das Verhältnis der beiden Fettsäuren in der Milch spielt, haben Bradley Heins von der University of Minnesota und seine Kollegen näher untersucht. Für ihre Studie analysierten sie über drei Jahre hinweg 1160 Milchproben von Farmen mit verschiedenen Bewirtschaftungsstrategien. Bei der konventionellen Milchviehhaltung basierte die Ernährung der Kühe knapp zur Hälfte auf Kraftfutter, beispielsweise in Form von Getreide oder Soja. Biolandwirte fütterten ihre Milchkühe mit rund 80 Prozent Raufutter wie Gras, Heu und Grassilage und eine weitere Gruppe von Farmern ließ ihre Kühe ausschließlich Raufutter fressen.

Die Analysen ergaben deutliche Unterschiede in den Inhaltsstoffen der Milch. So enthielt die reine “Grasmilch” 147 Prozent mehr Omega-3-Fettsäurne als die Milch von konventionell gefütterten Kühen – 0,05 Gramm pro 100 Gramm Milch statt 0,02 Gramm. Gleichzeitig lag der Anteil der Omega-6-Fettsäuren bei der Grasmilch um 52 Prozent niedriger, wie die Forscher berichten. Ein weiteres Plus: Die Grasmilch enthielt mehr als doppelt so viel zweifach ungesättigte Linolsäure. Die Biomilch lag in ihren Werten zwischen den beiden Extremen."
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/grasmilch-ist-gesuender/
Man braucht den ganzen Massenwahn also nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.01.2023 13:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten