Ansicht umschalten
Avatar von JohnGeorge24
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Ich glaube, bis zum Angriff klammerte sich Westeuropa an die Hoffnung, es werde

schon nicht so schlimm werden. ' Nicht so schlimm', so glaube ich, bedeutete, dass die russische Entscheiderelite am Bewährten festhalten würde, dass ein Land, dessen territoriale Souveränität in Frage gestellt ist, nicht NATO Mitglied sein kann.

War nix, scheinbar war die Rumpfukraine immer noch zu erfolgreich und der Westen scheinbar zu verkommen und gespalten, als dass man sich die Gelegenheit entgehen lassen wollte, die ganze Ukraine, samt Belarus einzuverlaiben und die Aussichten, auch im Baltikum und Moldawien/Bulgarien/Rumänien am Zaun rütteln zu können gar zu verlockend.

Ich glaube, die Welt nach dem Krieg ist ausgelotet und es gibt zwei Extreme: Ukraine verliert: dann wird der gesamte Osten auf unbestimmte Zeit Russland unter Protest überlassen und die Restukraine wird zum Frontstaat ausgebaut, wie Südkorea. Russland versinkt in einem Nordkorea nicht unähnlichen Zustand, wenn sich die jetzigen Eliten halten, oder löst sich langsam auf, dann wird man die Causa Ukraine wieder auf den Tisch legen, wenn's passt.
Sollte die Ukraine so etwas wie einen Sieg hinbekommen, kann Russland sich zurückziehen und sein weiteres Schicksal, seine Rolle in der Welt überdenken.

Es liegt sehr an der russischen Bevölkerung, die ich für absolut nicht blöd halte, aber unerfahren im Umgang mit öffentlichem Widerspruch. Ich mag nicht gleich von Demokratie reden, aber von einem effizienteren System als dem jetzigen schon. Der Reichtum dieses Landes wird grottenschlecht genutzt, die menschlichen und natürlichen Ressourcen.
Sieht denn niemand, dass Russland das Land ist, dass vom Klimawandel am meisten profitieren kann? Eine effektive, die Ressourcen zum Wohle der Allgemeinheit nutzende Administration, die die Klimaflüchtlinge aufnimmt und ihnen eine neue Heimat gibt, ohne sie direkt auszubeuten, könnte einen Boom erleben, denn die Klimaflüchtlinge der Zukunft werden alles verloren haben und werden motiviert sein, sich ein neues Leben aufzubauen.
Pfeift auf Krim und Donbas und entwickelt euer Land, liebe Russen. Es hat das größte Potential auf dieser Erde und eine bunte Bevölkerung habt ihr schon. Der Rückfall in den Nationalismus ist ein Rückfall mit Schraube und dreifachem Salto und geht garantiert schief.

Trefft die richtigen Entscheidungen !!

(Nur unmaßgebliche Privateinschätzung)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten