VapingDad schrieb am 04.08.2024 14:33:
Auslöschen vllt nicht, aber zurück in die Steinzeit katapultierten. Das ist vor 12.000 Jahren schon mal passiert als die großen Fluten ganze Hochkulturen zerstört haben. In jeder Kultur wird davon berichtet, selbst in der Bibel (Noah).
Unsere moderne Welt ist hochkomplex und ineinander verzahnt, dass selbst der Wegfall von nur einigen Komponenten, die ganze Zivilisation unwiederbringlich komplett kollabieren lässt.
Die Degeneration bis in die Steinzeit wird wohl ein paar Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis alle Konservendosen aufgefressen, Kohlehalden verheizt und technische Geräte unbrauchbar geworden sind. Dann steht unseren Nachfahren nur noch das zur Verfügung, was ihnen die Natur bietet: verstrahlte Pilze, Früchte, Gräser und Wildtiere. Und die können sich glücklich schätzen, wenn sie noch genügend halbwegs gesunde Kinder auf die Welt bringen, um ihnen wenigstens ihre Sprache und vielleicht Schrift beizubringen.
Die für die zukünftigen Steinzeitmenschen erreichbaren Bodenschätze wurden von unseren Vorfahren bereits ausgebeutet. Das jetzt vorhandene Kupfer, Zinn und Eisen an der Oberfläche wird schnell korrodieren und sich als dünne, nicht verwertbare Staubschicht auf der Erdoberfläche verteilen. Jede technologische Entwicklung ist damit so gut wie unmöglich.
Ein schwacher Trost.