Überleben werden nicht die Menschen in den heutigen Zentralen der Zivilisation. Überleben werden Ziegenhirten in Afghanistan, Indogene im Urwald, Nichtsesshafte in der Wüste. Es werden jene Menschen überleben, die bereits heute kaum Zugang zu Technik und Luxus haben.
In den dicht bevölkerten Gebieten Europas und in den USA wird es so gut wie keine Überlebenden geben. Die Menschen hier können sich nicht von der Natur ernähren, wie ein Buschmann. Die letzten Reserven an Nahrungsmittel werden sehr schnell aufgebraucht sein - danach werden sich die Menschen gegenseitig essen.
Es wird keine technologische Zivilisation mehr geben. Und die wenigen Überlebenden haben keine Ahnung wie man mit primitiven Mitteln überlebt. In Europa werden die Winter wieder hart werden - und niemand weiß, wie man sich Kleidung herstellen könnte. Und um sich in Felle zu hüllen, muss man erstmal die entsprechenden Tiere erjagen.
Ja, die Menschheit wird auch einen Atomkrieg überleben. Aber die Überlebenden werden dann eben auf steinzeitlichem Niveau weiterleben, mit allen Konsequenzen. Die Lebenserwartung wird wieder unter 30 Jahre sinken. Die Aussicht auf ein "freies und wildes Leben" ist ein Trugbild, ein Steinzeitleben hat nichts romantisches an sich.