Ansicht umschalten
Avatar von BythMuster
  • BythMuster

mehr als 1000 Beiträge seit 07.10.2020

Was bringe solche Verträge wie START, INF usw. heute noch?

STARTIII (New Start): Russland stieg 2022 vertragswidrig aus
INF: Russland verstieß mit den den SSC-8 Raketen dagegen, und scherte sich schon vor 20 Jahren nicht mehr drum (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/INF-Vertrag#Diskurs_und_Ende)
2+4: Russland will eh aussteigen

Fazit: der zweite Weltkrieg markierte vorübergehend das Ende einer Jahrtausende währenden Ära, in der sich Staaten mit kriegerischen Mitteln Gebiete aus Nachbarländern einverleibten. Auch wenn weitere Konflikte nicht ausblieben (z.B. Korea, Vietnam, Äthiopien, Israel, Golf-Kriege), nicht ausblieben, so kam es zu so wenig Landraub wie je zuvor. Konflikte wurden zunehmend durch Verhandlungen gelöst, unterstützt durch eine Weltordnung mit 2-3 Supermächten, die als verlässliche Verhandlungspartner agierten.

Diese Periode ist seit 2014 zu ende. Eine ehemalige Weltmacht hat sich zu einer Rückkehr zu Vorkriegsordnung entschieden. Mit einem imperialistischen, unzuverlässigen Akteur am Tisch, hat meineneinen Gegner, keinen Partner, und auch keine Grundlage für Verträge und Abkommen. Sollte Trump wiedergewählt werden, wird sich diese Entwicklung noch beschleunigen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten