Ansicht umschalten
  • Faltkanute

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2003

Re: Viel schlimmer finde ich, dass diese Organisationen

Jensschreiber schrieb am 31.12.2023 17:36:

... Das lässt amüsante Rückschlüsse auf den geistigen Zustand unserer Bevölkerung zu. Wenn das penetrante Dauergeblubber dieser Schreiberlinge, deren Ableger ja auch hier problemlos zu identifizieren sind, derart reziprok zu realen Vorgängen verfangen kann, dann haben wir ein gewaltiges Problem. Nicht die Denkfabriken sind das Problem. Die Fähigkeit, aus Kausalitäten eine Meinung bilden zu können, ist das Problem. Vielmehr bildet sich der Deutsche eine Meinung, die auf Unwissenheit basiert. Solche Meinungen taugen nichts.

Die Meinungsbildung, die aus Unwissen resultiert, folgt nach meinen Beobachtungen aus einer Reihe von Umständen:
der Erodierung des Bildungssystems,
der Überhandnahme "sozialer" Medien des Internets,
dem Rückgang der Zahl mehr oder weniger "freier" Medien,
der Verengung der Informationsbreite in den restlichen Medien,
...

Die Ursachen, bzw. die Ziele, die dahinter stecken, bedürfen natürlich weiterer Analysen.

Oberflächlich denke ich, es scheint einerseits das Bedürfnis, das Volk dumm, damit lenkbarer zu halten, aber andererseits, da dieses nicht so gut wie geplant funktioniert, und die zunehmenden Krisen auch in den Portemonnaies der Bevölkerung nicht mehr wegzureden sind, auch die ansteigende Panik, nun doch völlig der Deutungshoheit verlustig zu gehen.

Was diese 56 NGOs angeht - ich möchte da keine einzige diskreditieren - aber ich denke, dass die wenigsten sich der Illusion hingeben, ihr "Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung" wäre wirklich ein wesentlicher.

Nein. Viele davon sind einfach vom Staat finanzierte Geldsammel- und -verteilvereine mit Pöstchen, auf denen man Bekannte, Freunde oder andere notleidende Leute sicher, warm und satt unterbringen kann, falls die nicht mal zur Bärbock, zum Gartenbauhelfer oder Küchenhilfe (mwdwhatever) taugen.

Diese gemeinnützigen NGOs kriegen ja nicht nur direkte Staatsknete und steuerreduzierende Spenden, sie können sich auch z.B. bei Gerichten auf Listen setzen lassen, aus denen Richter (mwdwhatever) auswählen, an wen Verurteilte (mwdwhatever) ihre Geldbußen zu entrichten haben...

Und wenn solchen Leuten, denen plötzlich ihr "Bürgergeld" weg bricht, darüber klagen, finde ich das völlig verständlich... ^^

Bewerten
- +
Ansicht umschalten