Ansicht umschalten
Avatar von kopf-schmerz
  • kopf-schmerz

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2009

Demo für ZERO-Covid?

Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre, aber ist es nicht extrem kontraproduktiv, viele Leute auf wenig Platz zu versammeln und damit die Kontakte massiv zu erhöhen, wenn deren Ziel doch ein totaler Lockdown ist, um die Kontakte zu reduzieren und Corona damit "auszurotten"?

Und ich als Laie kenne kein Beispiel, in dem eine Krankheit und schon mal keine Virusinfektion innerhalb kürzester Zeit ausgerottet wurde, egal mit welchen Mitteln.
Bisher gilt eine Krankheit als "ausgerottet", die Pocken.
Polio gilt (seit Jahren/Jahrzehnten) als "so gut wie ausgerottet".
Und für beides haben wir Jahrzehnte benötigt mit großen Impfkampgnen auf allen Kontinenten und das bei Krankheiten, die beide eher nicht zu Mutationen neigen.

Coronaviren sind allerdings bekannt dafür, selbst für Viren sehr "mutationsfreudig" zu sein, dafür braucht man sich bloß Erkältungsviren anzuschauen, die auch zu den Coronaviren zählen... Und die Impfungen werden den Evolutionsdruck afu die Viren erhöhen.

Ich halte, mal von dem Schwachsinn, um für weniger Kontakte zu demonstrieren erst einmal ein Haufen Leute zusammen zu karren, deren "Plan" für extrem schädlich und deren postuliertes Ergebnis für völlig unrealistisch.
Ein Totallockdown ist schon im Bereich Pflege und Betreuung nicht möglich, zumindest alle Betriebe , die Lebensmittel produzieren, verarbeiten oder vertreiben, müssen geöffnet bleiben (also auch solche Musterbeispiele wie z.B. Tönnies).
Es müsste erst einmal eine Infrastruktur aufgebaut werden, um den Leuten so unbedeutende Dinge wie Lebensmittel, Medikamente etc zu liefern, denn sonst rennen wir ja alle wieder zum Supermarkt mit den unvermeitlichen Kontalten zu anderen Leuten usw.
Und wollen die auch Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste etc runter fahren?

Was mir Sorgen macht, ist, dass wir zero-covid und no-covid haben, den selben Schwachsinn aus der liberal-konservativen Ecke.
Ich hoffe wirklich, dass sich der Unsinn nicht durchsetzt, die Folgen wären zu massiv, um sie je wieder in dieser (oder der nächsten) Generation auszugleichen und das gewünschte Ergebnis mMn nicht erreichbar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten