Ansicht umschalten
Avatar von paretooptimum
  • paretooptimum

276 Beiträge seit 19.01.2021

Zero Covid bzw. Inzidenz von 0,1 mit chinesischem Test

Warum verschließen die sogenannten Experten die Augen vor der quasi zero Inzidenz in China ? Das Land meldet insgesamt 1228 Fälle innerhalb der letzten 7 Tage, das entspricht bei 1,44 Mrd. Einwohnern einer 100Tsder Inzidenz von 0,085.Dass dieser riesige Unterschied zu 140 in D allein auf die strikten Hygienemaßnamen im Ursprungsland der Pandemie zirückzuführen sind, wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen.

Vor Wochen hat jemand im Forum bereits darauf hingewiesen, dass der chinesische Test auf 3 statt 1 einer Gensequenz des Virus testet, wobei die 3 gesuchten Sequenzen kumulativ vorhanden sein müssen.Ohne den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit zu erheben, nehmen wir einfach mal in Analogie zum Lotto an, auf einem Abstrich befänden sich 49 verschiedene Genomschnipsel. Die Wahrscheinlichkeit, 3 richtige zu ziehen, also jene Schnipsel, welche das Virus eindeutig identifizieren, betrüge dann: 1*2*3/(49*48*47)=1/18424 statt 1/49 bei der Testung auf nur eine Sequenz.Faktor 376.Ich denke das Beispiel trifft den Sachverhalt recht gut, weil im Sommer, als das Virus quasi verschwunden war( kein Nachweis in den Sentinelproben) die (Falsch)positivrate immer bei ca 1/50 = 2% lag.
Der schnellste Weg zur Rückkehr in die Normalität liegt daher nicht in der Impfung, sondern in der Verwendung des chinesischen Tests. Das scheint aber politisch überhaupt nicht gewollt zu sein, es gilt aus welchen Gründen auch immer das Prinzip der Schadensmaximierung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten