Hat ein Staat tatsächlich eine Zero-Covid-Strategie gefahren? Am nächsten dran waren wohl die Chinesen, die tatsächlich eine ganze Provinz zeitweise wirtschaftlich stilllegten. Das ging zu Beginn der Pandemie, als die anderen Provinzen Hubei mitversorgen konnten. Inzwischen ist es aber in jedem Land so, dass man die komplette Wirtschaft abschalten müsste. Da dies kein Land bisher getan hat, heißt ja wohl, dass sämtliche Regierungen dies für undurchführbar halten. Ja, der jetzige Zustand beinhaltet eine gewisse Schizophrenie, die sich aber argumentativ begründen lässt.
Die andere Frage ist, ob Zero Covid denn durchsetzbar wäre. Das ist nur der Fall, wenn eine deutliche Mehrheit die Maßnehme befürwortet. Unter gegebenen Umständen ist das sicher nicht der Fall. Die Zahlen gehen schön herunter, wir hatten um Weihnachten an die 30.000 Neuinfektionen pro Tag, jetzt noch 8.000. Überdies wird es jetzt wieder wärmer und irgendwann wird auch das mit dem Impfen dann klappen. Unter diesen Umständen hat Zero Covid wohl keine Chance auf weitgehende Akzeptanz.
Ja, warum ist das denn so zurück gegangen? Es ist nun halt so, dass diese Querdenker jetzt langsam doch ihre Klappe halten. Diese zweite Welle hat all ihre Thesen diametral widerlegt. Suharit Bhakdi beklagt sich, es seien alle so wüst zu ihm, er erwäge aus Deutschland fortzuziehen. Wohl nicht grundlos: er hat in seinem Buch ganz offiziell zur Missachtung aller Maßnahmen aufgerufen und damit zur maximalen Ausbreitung des Virus einen großen Beitrag geleistet. Ein gar nicht so geringer Teil der Covid-Toten geht daher auf sein Konto. Was erwartet er denn? Ein Verdienstkreuz? Oder gar den Nobelpreis?
Und so ganz langsam sickert eben durch, dass das alles eine Rekrutierungskampaggne der äußersten Rechten war. Querdenken hat zwar die übelsten Fakes von QAnon weggelassen, sich davon aber nie distanziert:
https://www.deutschlandfunk.de/qanon-und-querdenker-eine-abgrenzung-findet-ueberhaupt.2907.de.html?dram:article_id=489695
Was nun gar dem Deutschlandfunk aufgefallen ist. Genau muss jetzt analysiert werden. Das werdende Referenzmedium könnte da eine führende Rolle spielen.
Gruß Artur