Die Bevölkerung ist mittlerweile Müde. Müde von all den aufgeblasenen Wichtigtuern, die jeden Tag eine andere Meldung von sich geben. Die Bevölkerung ist Müde von der Salamitaktik, abgestunpft und in den Boden gestampft.
Ich sehe das in meinem Umfeld. Die Menschen werden von Tag zu Tag apathischer. Man ist schon überrascht, wenn jemand mal freundliche Worte für den Gegenüber hat. Die kleinen Geschäfte gehen am Stock. Kein Wort darüber, wann vielleicht unter Umständen man wieder starten kann, da schwankt die 35 wie ein Damoklesschwert über allem. Für die meissten ist der 7. März nicht erreichbar, schon gar nicht wenn die Hilfen nicht ausgezahlt werden.
"Keiner soll seine Arbeit unter Covid verlieren." So oder ähnlich hat der Bundesschwamm Altmaier seine Sprüche rausgehauen. In meiner Umgebung sind das gerade verdammt wiele von keiner. Und das im Speckgürtel des Südens, wo die Kohle eigentlich nur so kracht. Die Tafel merkt es hier vor allem, das keiner seinen Job verliert. Das Arbeitsamt braucht mittlerweile ewig um Anträge zu bearbeiten. Aber ist ja Corona. Es gibt nur wenige, wo das Geschäft noch läuft. Vor einem Jahr war bei den meissten noch eitel Sonnenschein, jetzt ist es nur noch ein Desaster nach dem anderen.
Man muss sich nur die Chronologie des Versagens aufrufen, die seit letztem Jahr stattgefunden hat, angefangen von den nicht vorhandenen Masken bis hin zu den Impfmitteln.
Ein Schmakerl sind für mich dann immer die Ideen der Grünen gewesen. Man kann ja in der ersten Lockdownphase die Heizungen Klimagerecht erneuern. Habeck himself, der Kinderbuchautor. Alleine daran erkennt man schon die Realitätsferne der Klientelpartei. Oder Spahn mit seinem "Keine Masken nötig." usw.. Da reiht sich eine Aussage nach der anderen. Die grösste Lüge von allen ist diese "Solidarität". Ein Wort, das man nur noch mit grösstem Ekel aussprechen kann, da man dieses Wort nur noch mit den ewigen Opportunisten verbindet. In diesem Land ist Solidarität eine Einbahnstrasse geworden. Oder das Wort Systemrelevant? Ham wa heute schon geklatscht? Für McDoof, Amazon, Lieferando und Co?