Ansicht umschalten
Avatar von BythMuster
  • BythMuster

mehr als 1000 Beiträge seit 07.10.2020

Die Naivität der Covidioten oder wie man die Pandemie zum Dauerzustand macht

Mal abgesehen davon, dass uns die Covidioten wunderschöne 1. und 2. Wellen beschert haben, befinden wir uns aktuell in Deutschland in der bisher kritischsten Phase der Covidpandemie. Während einerseits die Fallzahlen rasant sinken, breiten sich die Mutationen extrem schnell aus, momentan z.B. B.1.1.7 mit ca. 70% Anstieg pro Woche. Diese Variante wird in den nächsten Wochen die in Zentraleuropa dominante Variante werden und dies aufgrund ihrer höheren Kontagiosität auch bis zum Sommer bleiben. Wir stehen als praktisch vom Beginn der dritten Welle, bzw. der ersten Mutationswelle.

B.1.1.7 ist nur eine von bisher ca. 4000 Mutationen. Nach rund einem Jahr kann man daher sagen, dass ca. alle 4-5 Wochen eine neue Mutation aus einer bisherigen Variante entsteht. Sollte kein Wunder geschehen, wären das in einem Jahr rund 16 Mio Varianten. Wir müssen schon ziemliches Glück haben damit

- daraus nur 2-3 neue Hauptvarianten werden, die sich zeitgleich verbreiten
- da keine wesentlich kontagiösere oder krankmachendere Variante bei entsteht
- bereits erworbene Immunitäten zumindest vor schweren Verläufen schützen

Aktuell ist das best case Szenario, dass aus Covid mal ein Schnupfen wird, der alle paar Jahre mal zu einer grippeähnlichen Pandemie wird. Viel wahrscheinlicher hingegen ist, dass wir in regelmäßigen Abständen neue Pandemien durch mutierte Varianten erleben, die von ihrer krankmachenden Wirkung nicht wesentlich schwächer sind als das "Originalvirus".

Wie groß diese regelmäßigen Abstände sind, hängt maßgeblich vom Pandemiemanagement ab, womit wir bei #Zerovid und der naiven Hoffnung nach einem baldigen "Back to Normal" sind. Das wird es nicht geben. Wir haben die Wahl zwischen regelmäßigen Lockdowns alle paar Wochen oder alternativ dauerhafte leichtere Einschränkungen mit lokalen Lockdowns für die nächsten 2-3 Jahre. Unsere Covidioten arbeiten jedenfalls nach Kräften daran, dass das LockdownSzenario Realität wird. Jede Diskussion über "back to normal" ist ein Hirngespinst.

https://www.mdr.de/sachsen/corona-polizei-ermittlungen-illegale-feier-fasching-100.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten