Ansicht umschalten
Avatar von 30-Zone
  • 30-Zone

936 Beiträge seit 10.06.2015

Re: Sorry, aber...

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile

Comirnaty ist für die Prävention von COVID-19 ab 16 Jahren zugelassen. Die Impfung ist bei Über- empfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder seine sonstigen Bestandteile kontraindiziert. Zur Koadmi- nistration mit anderen Impfstoffen sind bislang kei- ne Daten verfügbar.
Zur Anwendung der mRNA-Impfstoffe in der Schwangerschaft und Stillzeit liegen aktuell keine Daten vor. Die STIKO empfiehlt die generelle Imp- fung in der Schwangerschaft derzeit nicht. Eine ak- zidentelle Impfung in der Schwangerschaft ist je- doch keine Indikation für einen Schwangerschafts- abbruch. Schwangeren mit Vorerkrankungen und einem daraus resultierenden hohen Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung kann in Einzelfäl- len nach Nutzen-Risiko-Abwägung und nach aus- führlicher Aufklärung eine Impfung angeboten werden. Die STIKO hält es für unwahrscheinlich, dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den Säugling darstellt.
Die Immunogenität, Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs bei Immunsupprimierten wurden bislang nicht untersucht. Es ist zu erwarten, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs bei immunsuppri- mierten Personen in Abhängigkeit von Art und Aus- maß der Immundefizienz geringer ist. Hingegen ist wie bei allen anderen Totimpfstoffen auch nicht von einer reduzierten Sicherheit des Impfstoffs bei im- munsupprimierten Patienten auszugehen.112

Bewerten
- +
Ansicht umschalten