Russischer Hacker schrieb am 16.02.2021 17:49:
Der Anschlag ereignete sich weniger als 1 km von meiner Wohnung im Zentrum der Stadt. Nur ein Paar Hundert Meter vom Anschlagsort ist der Zentrale Marktplatz. Da steht immer mindestens eine Polizeistreife. Von dort konnte man bestimmt auch die Schüsse und Geschrei hören und die Polizeistreife hätte weniger als eine Minute gebraucht um vom Marktplatz zur Shisha Bar zu kommen. Der Anschlag in der Shisha Bar dauerte 12 Minuten ohne, dass die Polizei aufgetaucht ist. Anschließend konnte der Täter mit einem gestohlenem Fahrzeug nach Kesselstadt in seine Wohnung flüchten. Als die Polizei dort eintraf war der Täter bereits fertig gewesen und hatte bereits Selbstmord begangen.
Schon nach 6 Minuten, während der Anschlag in der Shisha-Bar noch im Gange war, haben mehrere Zeugen bereits die Polizei über die Notrufnummer zu alarmieren versucht. Was nicht gelang, da dort besetzt gewesen ist und keine Weiterleitung eingerichtet gewesen ist, wie es sich eigentlich gehört. Auch der Junge Mann in dessen Fahrzeug der Täter eingestiegen war versuchte mehrmals vergeblich die Polizei anzurufen bevor auch er erschossen wurde. Die Polizei nahm einen Anruf entgegen erst nachdem der Täter bereits geflüchtet war.
Also in Hanau ist man nicht gerade stolz auf die Leistung der Polizei an diesem Tag.
Ich erinnere mich ganz dunkel, dass man dem den Waffenschein gelassen hatte, trotz irgendwelcher Unzuverlässigkeit.
Aber ich finde es nicht mehr.