Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Wie kann man Faschist sein, wenn man sich selbst Anti-Faschist nennt.
Das ist doch UNMÖGLICH.
Namen müssen ja nicht immer zutreffend sein. Und ausserdem muss noch nicht mal jedem bewusst sein, was er wirklich ist. Man kann sich also als Anti-Faschist fühlen, sich Anti-Faschist nennen, und trotzdem ein Faschist sein, weil man sich wie ein Faschist verhält. Da gibt es keinen Widerspruch.
Und wie bringt man Licht ins Dunkel? Wie gesagt, indem man schaut wie sich einer verhält. Ist einer für einen starken Staat und möchte dass sich der einzelne den Interessen der Gesellschaft und des Staates maximal unterordnet, dann ist er ein Faschist, so einfach ist das.
Das trifft auf selbstdeklarierte Antifa-Leute fast immer zu.
Obwohl, wenn ich genauer drüber nachdenke, dann ist der Anti-Faschist derjenige, der den Faschisten bekämpft. Das ist doch der Sinn des Antifaschismus. Und der Faschist ist derjenige, der den Antifaschisten bekämpft.
Logisch. Oder?
Nein, eigentlich nicht.
Der selbstdeklarierte Anti-Faschist bekämpft was und wen er selbst als Faschistisch deklariert hat. Weder ist dabei garantiert, dass er selbst nicht faschistisch ist, noch dass die die er bekämpft wirklich faschistisch sind. Aber selbst wenn sie wirkliche Faschisten bekämpfen würden, so wäre es trotzdem gegen den Rechtsstaat, also wollen sie, als demokratisch nicht legitimierte Gruppe, eigentliche Staatsgewalt ausführen, was wiederum faschistisch ist. Dann bekämpfen eben Faschisten, die sich selbst als Anti-Faschisten bezeichnen, andere Faschisten.
Stellen wir uns einen Krieg vor mit zwei Armeen. Die eine bekämpft die andere und die andere die eine.
Stell dir lieber vor, dass eine Guerilla-Armee (die Anti-Fa) einfach Zivilisten als ihren Kriegsfeind definiert und dann, mangels wirklicher Armee mit terroristischen Anschlägen gegen diese vorgeht.
Das ist das realistischere Bild.
Es ist ja kaum so, dass sich eine Gruppe Anti-Fa mit einer Gruppe selbsternannter Faschisten kloppt.
AAaaber: Was ist mit der Bevölkerung? Die gibts auch noch! Die ist weder die eine, noch die andere Armee.
Aber du hast natürlich recht, dass dann auch immer unbeteiligte zu Schaden kommen.
Tertium Datur!
Nicht eine der beiden Armeen sind die Demokraten,
KEINE VON BEIDEN ist es.
A-Faschismus = B-Faschismus.
Jein.
Falls die Anti-Faschisten sich tatsächlich Faschisten als Gegner aussuchen, dann stimmt das.
Oftmals ist es aber eher so, dass Anti-Faschisten einfach jemanden als Faschisten deklarieren, der es gar nicht ist. Und dann gilt das eben nicht.