Faschisten haben sich als Faschisten nur in Italien bezeichnet. In Deutschland hat sich keiner als Faschist bezeichnet.
Es geht ja schlussendlich nicht um das Wort, sondern um ein Konzept.
Wenn das Wort nur schwammig und mit losen Anektoten "definiert" wird, dann ist es natürlich ziemlich bedeutungslos.
Aber trotzdem gibt es ein Konzept eines autoritären kollektivistischen Staates, welches ich persönlich Faschismus nennen würde. Wir können aber auch gerne ein anderes Wort nehmen, wenn dir ein besseres einfällt.
Wenn man sich aber dann für eine Definition entscheidet, dann kann man auch aus der Definition herleiten, ob Nationalsozialisten, Kommunisten und wer auch immer diese Bedingungen erfüllen, und damit Faschisten sind.
Die Linken drücken sich um echte Definitionen, weil sie dann die Deutungshoheit abgeben würden. Das ist Scheisse.
Also verlange ich einfach von jedem Linken, wenn die Diskussion um das Thema geht, dass er Faschismus definiert.
Kommen dann, wie fast immer, lose Anektoten, oder Verweise auf selbiges, dann sage ich, dass das keine Definition ist, und erkläre was eine Definition beinhaltet.
Kommt hingegen eine unneutrale Definition, dann wähle ich bewusst (hypothetische) faschistische Gegenbeispiele die darin nicht enthalten sind, um dem Gesprächspartner klar zu machen, dass er selbst nicht in der Lage war, sein eigenes Konzept von Faschismus sauber zu definieren.
Ich schlage dann meine eigene Definition vor und lasse ihn diese akzeptieren.
Wenn er akzeptiert hat ist die Deutungshoheit gebrochen, und ich kann anfangen darzulegen, warum seine Seite nach dieser Definition klar faschistisch ist.
Klar, man kann auch einfach nicht diskutieren, damit überzeugt man dann aber auch neimanden.
Dazu müsstest du eine Definition von Faschismus erstmal anerkennen. Ich tue das nicht. Und für mich waren die N-Sozialisten Linke.
Ich würde Nazis am ehesten als links-rechts-ambivalente Autoritäre einordnen.
Aber schlussendlich ist das völlig schnuppe.
Denn "Du bist Rechts" und "Nazis sind Rechts" impliziert logisch gar nicht dass du ein Nazi bist.
Da müsste man "Du bist Rechts" und "Rechte sind Nazis" voraussetzen, um diesen Schluss ziehen zu können, aber das wäre offensichtlicher Unsinn, denn wenn diese Implikation stimmen würde, dann wäre die Menge der Nazis entweder identisch mit der Menge der Rechten, oder aber sie wäre eine Übermenge, beides ist völlig lächerlich.