Ansicht umschalten
Avatar von volker.berhold
  • volker.berhold

mehr als 1000 Beiträge seit 31.12.2017

Ich vermute

Ich habe nirgends gesagt, dass "der Westen" den Zünder gelegt hat.
Diese Unruhen und Kriege wurden auch durch internationale NGOs (ach, die lieben Menschenrechte) gefördert.
Und durch innerislamische Konflikte (Schiiten versus Sunniten) und defacto Völkermord an den Kurden, Armeniern, CHRISTEN usw.

Bei uns schürt der Islam ja auch schon lange und es ist noch kein Krieg ausgebrochen.

Die von mir genannte Region wird ein noch viel grösseres Schlachtfeld.
Und die eh schon geschwächten Staaten dort werden die Verlierer sein. Auch die Türkey.

Ja, der Iran ist (vielleicht) der Nächste. Im Yemen = Vorspiel. Die Schiiten werden abgeräumt......

Nein, der Westen ist nicht pauschal schuld. Da hat ausnahmslos jeder Dreck am Stecken.
Politik ist kein Pony-Hof. Nie.
Und die Radikalität des Islam hat den Ausschlag gegeben. Auch die Unverschämtheiten und Attentate in westlichen Ländern, die die Öffentlichkeit aufgebracht hat. Die Islamisten haben sich ins eigene Knie geschossen.
Es ist auch der Gegensatz Christentum und Islam.

Auch als alter (und aktiv gewesener) Militär kann ich nur vermuten.
Bauchgefühl......das mich aber seit Vietnam nie enttäuscht hat.

Wer gewinnt einen solchen möglichen Konflikt?
Ganz klar "der Westen" im weitesten Sinn. Denn es sind ja nicht nur die USA, sondern alle sogenannten westlichen Staaten und auch Rusland (grösstenteils koptisch christlich). Inklusive Europa, Südamerika, teils Afrika, teils Asien.
Was hat der NaheOsten aufzubieten? Nichts.......

Ja, ich sehe es als Religionskrieg.
Wenn sich die Gross-und Mittelmächte dabei nicht in die Haare kriegen und die Beute fein aufgeteilt haben, haben die religiös-radikalen expansiven Kräfte die Arschkarte gezogen.
Und Öl........wird auch immer weniger gebraucht, wird von woanders importiert, ersetzt.
Eigentlich die einzige Ware in diesen Regionen.

Bald können die Beduinen wieder Sandkörner zählen.......Zynismus.
Die Glanzzeiten, wie man uns in schönfärberischen Dokus erzählen will, sind eh schon lange vorbei. Aus der Wiege der Menschheit (Euphrat und Tigris) wird auch ganz schnell ein Sarg.
Diese Länder sind auch agrarwirtschaftlich am Limit und überbevölkert. Wasser fehlt allerorten, es wird wärmer. Die Natur ist zugrunde gerichtet.

Selbst dann, wenn man die Schiiten gewinnen lässt, hätten sie verloren.
Diese ganzen Länder haben versäumt, sich auf die Nach-Öl-Zeit vorzubereiten.
Nur die Saudis versuchen, das zu tun. Deshalb vielleicht auch der Kuschelkurs mit den USA und stellenweise kleine Liberalisierungen und Öffnung.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.01.2018 20:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten