Ansicht umschalten
Avatar von umbhaki
  • umbhaki

mehr als 1000 Beiträge seit 29.01.2012

Links ist nicht mehr viel geblieben

Hallo @Hazel_Rah,

selbst das ist zu optimistisch. In den eingefahrenen angeblich „demokratischen“ politischen Systemen ist eine wirklich „linke“, also antikapitalistische, antiimperialistische, antibellizistische und deshalb antinationalistische Strömung nur als eine Graswurzelbewegung zu verstehen. Darunter fallen weder Melenchons »La France insoumise« noch Corbyns »Labour Party« oder »Podemos«. Dass die griechische »Syriza« schon gar nicht mehr erwähnt wird, macht das Problem ja deutlich.

Auch die deutsche »Die Linke« ist nichts weiter als ein systemkonformer Wahlverein, dessen Werdegang längst offensichtlich ist. Für „das unbeugsame Frankreich“, die britische „Arbeiterpartei“ und die spanischen „Könner“ (Obama-Anleihe im Namen) gilt das ebenso.

Es ist tatsächlich so, dass derzeit in der westlichen Hemisphäre eine von unten entstandene Bewegung, die an den herrschenden Verhältnissen rüttelt, am ehesten in den USA zu sehen ist: die Occupy-Wall-Street-Bewegung („We are the 99 percent“). In Europa ist da nichts.
Asterix: „In ganz Europa?“
Methusalix: „Ja leider. In ganz Europa!“

Bewerten
- +
Ansicht umschalten