Ansicht umschalten
Avatar von Not Element Of
  • Not Element Of

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2015

Umfrage

ETsMama schrieb am 07.01.2018 04:35:

Klar sind deine Emotionen echt, so echt wie die Talkshowteilnemerin vor dem Millionenpuplikum echte Tränen vergießt, wohlwissend das eben ihr Leid millionenfach reproduziert wird. Dein Mitleid ( Mitgefühl ist was anderes) resultiert einzig aus der Tatsache, das hier, das als Feind identifizierte Fremde, ein als Freund identifiziertes heimeliches gemeuchelt hat. Der Mord an Mia steht für den Angriff auf dich selber, sie ist Symbol für all die Schrecken, die die Fremden, dir und den Deinen zufügen könnten... ja deine Emotionen sind echt, aber auch falsch

Ich betrachte Homo Sapiens seit Jahrzehnten mit einer seltsamen Mischung aus Herablassung und Faszination. Eure Verhaltensmuster sind einerseits total putzig und andererseits doch recht befremdlich.

Was ich an H.S. mit am faszinierendsten finde, ist die erstaunliche Fähigkeit vieler Exemplare, aus eher wenigen Äußerungen ein komplettes Persönlichkeitsprofil zu erstellen. Ausgebildete Psychologen brauchen dafür Monate. Als Jugendlicher habe ich mich gefragt ob diese Exemplare über einen Sinn verfügen, der bei mir verkümmert ist, so wie z.B. Hunde die Stimmung eines Menschen aus seinem Geruch ableiten können.
Später habe ich dann gelernt, dass dies mitnichten der Fall ist und das z.B. Goethe diese Diskrepanz einst so erklärt hat: „Dummheit kann alles. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.“.

Was ich in deinem konkreten Fall interessant finde ist, dass du
- felsenfeste Erkenntnisse auf extrem schmaler Faktenbasis
mit
- halbwegs verständlicher Sprache
kombinieren kannst.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Hast du meinen Beitrag selber gelesen oder von deinem Betreuer vorgelesen bekommen?
Falls du den Beitrag selber gelesen hast:

2. Du die Antwort selbst geschrieben oder deinem Betreuer diktiert?
Falls du die Antwort selbst geschrieben hast:

3. Ist die Diskrepanz zwischen Inhalt und Form der indirekten Kommunikation geschuldet? Anzeichen dafür wären z.B. Speichelspuren auf deinem Monitor oder Bruchstellen in deiner Tastatur.

4. Wieviel Zeit lag zwischen dem Lesen meines Beitrages und Schreiben der Antwort?

5. Hast du in dieser Zeit Entspannungsübungen absolviert?
Falls ja:

5a. Welcher grundsätzlichen Art waren diese Übungen? (Mögliche Antworten: Yoga, autogenes Training, Atemkontrolle, Anschreien des Lebensabschnittspartners, Schlagen des Hundes)

6. Hast du in dieser Zeit Psychopharmaka genommen?
Falls ja:

6a. Welche Mittel in welcher Dosierung?

6b. Wie groß bist du und wieviel wiegst du?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten