Ansicht umschalten
Avatar von ETsMama
  • ETsMama

mehr als 1000 Beiträge seit 16.04.2017

Re: Das ist das Ende jeglicher Sachlichkeit

Heimat, Nation. Schwierige Begriffe, oder?

Wenn solche Begriffe geringgeschätzt werden, dann halte ich das für pathologisch. Der Mensch braucht Orientierung, Halt und Einbindung. Orte, wo er hingehört und sich auskennt. „Heimat“ ist nicht konservativ, sondern notwendig. Die Globalisierung wird wie ein Naturgesetz indoktriniert. Was dem Kapital dient, wird für Menschen existenziell bedrohlich.

Heimat und Nation als gleichwertige Begriffe zu verwenden scheint mir eher pathologisch. Heimat ist ein rein subjektiver, stark emotionaler Identifikationsbegriff, der alles Mögliche ausdrücken kann. Nation ist ein politischer Begriff, der erstmal nur eine formelle, auf ein auf ein bestimmtes Territorium beschränkte Staatlichkeit definiert. Beides Gleich zu setzen spricht nur von totaler Unkenntnis. Aber er meint ja nicht Nation, sondern Nationalgefühl. Diese Gleichsetzung ist im bürgerlichen Denken tief verwurzelt. Nation und Heimat sind eins, somit hat das beherrschte Subjekt die Nation als Heimat und diese eben als Nation zu definieren... negative Dialektik?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten