Ansicht umschalten
Avatar von umbhaki
  • umbhaki

mehr als 1000 Beiträge seit 29.01.2012

Re: Liebe West-Linke

Marx’s „Religion ist Opium fürs Volk“ ist wohl nicht mehr so hipp?

Was hier gerade hipp ist, weiß ich nicht. Aber dass Sie im Wortsinne falsch und auch noch aus dem Zusammenhang gerissen zitieren, das weiß ich.

Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.
Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks.

(Aus: Karl Marx, Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung. Online verfügbar)

Liebe West-Linke: Marx, Lenin, Stalin und Mao hätten euch aber ordentlich die Hosen langgezogen für solche Einstellungen.

Sie kennen sich aber aus in der Literatur! Mein Respekt!

Seht es doch endlich, wie es ist: Islamismus ist ein Rollback -Versuch der Errungenschaften der letzten 150 Jahre der Arbeiterklasse, der Frauenrechte, der Bürgerrechte, …

Sie schreiben über islamistische Länder. In wiefern dort die Arbeiterklasse, die Frauen und die Bürger irgendwelche Errungenschaften erzielt hätten, sehe ich jetzt nicht so. Diese Reformen (es gab sie ja tatsächlich) wurden allesamt „von oben“ angeordnet in diesen Ländern. Von Leuten, die dann anschließend mit fürsorglicher Unterstützung der Westlichen Wertegemeinschaft™ weggeputscht wurden. Ein Teil dieser Stellvertreterkriege läuft noch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten