Ansicht umschalten
Avatar von FrauMitEiern
  • FrauMitEiern

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2016

Re: Wohnen Deutsche auf 3 Kontinenten?

Frank_Drebbin schrieb am 07.01.2018 11:07:

Aber klar doch, munter alle rein in den Topf.
Daß die Moslems auf 3 Kontinenten wohnen, spielt da schon gar keine Rolle mehr, schliesslich sagt man ja auch "die Deutschen" und "die US-Amerikaner"
Mal auf die Weltkarte geschaut?
Kulturgleich entsteht aus: "zusammenhängendes Siedlungsgebiet", "gemeinsame Geschichte" und dergleichen.

Die selbe Weltanschauung, zumindest eine ähnliche, wie auch eine gemeinsame Geschichte ist genau der Topf in den geworfen wird.

Da nehmen sich "die westliche Wertegemeinschaft", "der Islam", "die Weißen" usw. nicht viel. "Westliche Demokratien" ist meist ein zusammenfassender Begriff, der auch in anderen Staaten eine Rolle spielt.

Man muss nicht auf die Weltkarte sehen, um zu erkennen, dass der Islam den Koran als Grundstoff gemeinsam hat. Man muss auch nicht auf die Weltkarte sehen, um zu erkennen, dass die Werte und Ansichten der Muslime sehr ähnlich sind. Gleiches gilt für westliche Demokratien usw.

Niemand käme auf die Idee, alle Christen als kulturgleich einzuschätzen,

Muss man "Kulturgleich" sein, wenn man einem Buch anhängt, dessen Inhalt das Leben vorschreibt?

In dem Buch steht dies oder jenes und die Gläubigen halten sich daran. Vieles ist uneindeutig, entsprechend kloppen sie sich um die Interpretationen.

Und Christen sind da relativ ähnlich. Allerdings verwechselst du Ungläubige, Papierchristen, mit echten Christen.
Es gibt auch ungläubige Papiermuslime, nur deren Frauen rennen nicht mit Kopftüchern herum usw.

Das wäre z.B. ein astreines Differenzierungsmerkmal ... kein Kopftuch vs. Kopftuch. Es gibt auch Gläubige ohne Kopftuch, sie hängen meist dem sehr gemäßigten Islam an und entsprechend anders sind ihre Ansichten.

Der Albaner mit dem Afghanen, der Tunesier mit dem Indonesier, alles gleich?
Ich mach' mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt ....
http://efraimstochter.de/18-Pippi-Langstrumpf-Song-auf-deutsch.htm

Was die Religion betrifft sind sie meist sehr gleich, wo ist da der Unterschied?

Ich habe dir Differenzierungsmöglichkeiten genannt, du konntest mir keine nennen.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem albanischen Muslim, einen tunesischen Muslim oder einem indonesischem Muslim?

Wo kann ich da differenzieren?

Essen kein Schwein, trinken kein Alkohol, vermummen ihre Frauen, hängen der vielweiberei an, finden gefallen am IS und noch so ein paar Gemeinsamkeiten.

Also woran soll ich sie unterscheiden? Wie erkenne ich einen strenggläubigen indonesischen Muslim, der gemäßigt ist und auf gar keinem Fall dem IS anhängen würde und wie erkenne ich einen, der dem IS anhängt (im Geiste)?

Los, wie?

Es ist ja nicht so, das in den genannten Ländern kein Bürgerkrieg herrscht, wo keine durchgeknallten Muslime ihr eigenes Terrorregime errichten wollen oder wollten.

Btw: Als Linke musst du doch auch deine Erkennungszeichen tragen oder dich ständig von den Rechten distanzieren, weil du sonst als weißer Deutscher Gefahr läufst mit einem Pegidisten in eine Schublade gesteckt zu werden oder schlimmer noch, als Nazi beschimpfst wirst.

BTW: 1600 Millionen IST ein korrekter Ausdruck, und Kümmel ist schwer zu spalten....
Manchmal ist 1600 Mio sogar der bessere Ausdruck, wenn man z.b. Bevölkerungen vergleicht: "Deutschland 80 Mio, China 1400 Mio" ist besser vergleichbar als "Deutschland 80 Mio, China 1,6 Mia"

Nein es ist nicht besser vergleichbar, das ist für die Leute vielleicht besser vergleichbar, die Flächenangaben in Fußballfelder messen. Also für sehr minderbemittelten ... wie bereits gesagt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten