.... eben, Ansichtssache. Persönlich denke ich, Deutschland, ja Europa ist eher seit 1945 ein Kolonie der USA, die politische Führung ist ähnlich korrupt, als eine in Afrika und die USA selbst halten ihre Menschen ebenso als gigantisches Produktions- und Nachfrageheer.
Würde ich ein Buch schreiben, könnte ich gut darlegen wie über 80% der Steuerlast in einem HDC von Unten nach Oben verteilt wird, in einem "Schwellen" - bzw. "Entwicklungsland" ist die Quote noch höher und z.B, die GINI Index PR. ist extrem geschönt.
Im Grunde werden die meisten Menschen um die Schönheit der Existenz beraubt, wobei die Psychopathen die uns beherrschen und ausbeuten wohl einfach selbst die dümmsten Exemplare unserer Art sind, aber die, die am geschicktesten die Massen manipulieren können.
Warum die Dümmsten? Nun, kann es etwas dümmeres geben als z.B. auf einer 100 Meter langen Yacht über das Wasser zu schippern, wenn man in einer Hängematte auf einer Lichtung im Wald liegen und ein grandioses Buch (klar Geschmacksache - aber es gibt doch für jeden Geschmack eines) - Musik, oder einfach nur die Ruhe, unterbrochen von der Melodie des Windes oder der Vögel und anderer Tiere fühlen, seine Kognition den schönen Dingen zuwenden kann!
Wie ich sagte, wir haben uns nicht von den Hyänen entfernt, im Gegenteil wir sind schlimmer, destruktiver, eben dümmer als jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten geworden,
Wir haben unseren Intellekt schlicht ins Gegenteil dessen gewandelt, was er für uns hätte sein können.
(Ich behaupte, hätten wir uns in sozial anarchischen Strukturen , ohne Hordenleitung, in einer immer neugierig offenen kooperativen Haltung entwickelt, wäre heute die Welt eben eine andere, die Natur wäre inakt, da wir sie als das wertvollste, ja eben als unsere MITwelt wahrnehmen würden, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass auch "Fortschritt", aber eben symbiotisch wirkender, immanent wäre.)
Müßig, mein Sinnieren macht mir aber Freude, ich hoffe auf diese Welt und sie eines Tages auch, vielleicht, bewußt erleben zu dürfen, mit meinen Artgenossen - diese kann ich nur in Einsamkeit bzw. Abgeschiedenheit ertragen, da ich auch "Sendungsbewußtsein" schlicht nur schwer aushalte, die Sendungsbewußten, die Kommunen mit 100.000 Euro "Eintrittsgeld" ihre Blasen leben, sorry, das ist nicht meine Vorstellung.
Da ich irgend doch nach Wahrnehmung dürste, tippe ich hier ab und an, wissend, das Medium ist, solange 95% seiner Kapazität und seines Ressourcenbedarfs der oben genannten Dummheit gewidmet sind, wohl destruktiv, vulgo ich bin wohl doch auch dämlich - seufz.....
(Aber wann immer möglich, bin ich im Wald unterwegs, am schönsten ist es sogar, wenn die Luft kalt und klar ist, im Winter, da bin ich einfach nur sehr warm angezogen - warmer Tee in der Kanne, das obligatorische Buch - oder einfach nur sinnieren und den Himmel, auf die Bäume, auf die eigenen Schuhe starren...... die Hände......) Wir haben uns leider, als Menschheit nicht entdeckt, wir sind als Monster zum Tod verurteilt, ab dem Tag der Geburt!