Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Re: Die russischen Atomwaffenradars sind legitime Ziele für die Ukraine.

Jothade schrieb am 10.06.2024 02:49:

...ob russische Atomwaffen legitime Ziele der offiziellen Ukrainischen Regierung sind, kann eigentlich undiskutiert im Raum stehenbleiben.

Es geht ja auch nicht um Atomwaffen, sondern um Frühwarnsysteme.

Fakt ist in dem Fall des Falles, dass eine durch die ukrainischen Angriffe auf die Frühwarnsysteme getroffenen Fehlentscheidung nicht nur den Russen selbst schaden wird, sondern der ganzen Menschheit!

Nur dass es keine Fehlentscheidung geben wird.
Die Russen werden ja aus anderen Quellen wissen, dass da kein Massenstart läuft. Diese Radarsysteme dienen nur zur Bestätigung und zum Abschätzen, wie viel und in welche Richtung da kommt, aber wenn der Westen gar nicht angreift? Und das will im Westen ja niemand; diese Vorstellungen, dass man Russland mit Atomwaffen plattmachen und den Gegenangriff irgendwie überstehen könnte, sind ja mittlerweile völlig out.

Folgendes nicht unmögliche Szenarium sehe ich da:

Die Russen meinen, einen Atomangriff gegen sich festgestellt zu haben.

Nein.
Die ausgefallenen Radarsysteme können ja keinen Atomangriff feststellen, und alle anderen Systeme melden nix.

Infolge dessen wird ein Vergeltungsschlag gegen den Angreifer ausgelöst, der sich auf ALLE bekannte Standorte von Atomwaffen des/der Gegner richten wird.

Selbst wenn die Russen Hinweise auf einen Atomschlag hätten: Wie würden erstmal ihre anderen Informationsquellen prüfen.
Und weder ihre menschlichen Beobachter noch ihre Erdbeobachtungssatelliten melden irgendwas.
Ergo kann sich jeder wieder hinlegen, der Rest vom Szenario findet gar nicht statt.

Da die liebe Bundesrepublik den Wahn hegt, mit ihrer "Nuklearen Teilhabe" irgendwelche Entscheidungen treffen zu dürfen und den Amis auch weiterhin "erlaubt", ihren Atomkriegsmüll auf deutschen Flächen zu deponieren, sind definitiv ein paar russische Kriegswaffen auch auf Deutschland gerichtet.

Das ist völlig egal, ob in Deutschland Atomwaffen stehen oder nicht.
Wäre Deutschland atomwaffenfrei, würde es den Fallout nur ein bisschen später abkriegen.
Den nuklearen Winter kriegt es sogar gleichzeitig geliefert.

Sofern das Frühwarnsystem der Amis... genauso gut funktioniert, wie das der Russen, wird es in Polen und Deutschland unweigerlich und unangekündigt krachen.

Das Frühwarnsystem ist für die Verhinderung von Atomschlägen nutzlos.
Dieser "Raketenabwehrschild" wird nicht alle russischen Atomraketen erwischen. Das ist eh illusorisch.

Das "Zweitschlag-Ergebnis" allein auf russischem Territorium hat aber auch gar nichts mitdem 1986er Gau in Tschernobyl zu tun - und damals spielte (berechtigt) halb Europa verrückt! Insoweit geht das "Bombenwette" nicht nur in Russland runter! Die Ukrainer und die anderen Nachbarn werden vor Freude strahlen, wenn das Zeug dann runterkommt. Und da die Amis - dank ihres Überlegenheitswahns überall genug Zeug deponiert hat, werden sie auch gerne danach auf eigenem Territorium überrascht.

Das würde allen Seiten gleichermaßen passieren.
Das gibt hübsch solidarisches Sterben.

Wem nützen also diese Angriffe auf die Radarsysteme?
NIEMANDEM!

Doch. Der Ukraine.
Der Atomschlag findet nicht statt, aber die Russen müssen ihre Raketenabwehr jetzt auch um ihre Radarstellungen herum aufstellen.
Das nützt, und zwar eine ganze Menge.

Der Spruch weiter "Oben" zwecks Vernichtung russischem Atomwaffenschrotts ist gut.
Gleich die Frage dazu: warum verschrotten wir nicht ALLE Atomwaffen??
Die russischen Atomwaffen sind nur die halbe Miete!

Da müssten halt auch alle anderen Atommächte verschrotten: Die Briten, die Franzosen, die Inder, die Pakistanis, die Chinesen, die Israelis, die Nordkoreaner, irgendwann demnächst wohl auch die Iraner.
Die Nordkoreaner würden beispielsweise von vornherein abblocken.
Die Inder sind teilweise der Ansicht, ein Atomkrieg wäre führbar und gewinnbar. Es gibt da einige Fanatiker, die sagen, wenn wir ein paar Städte verlieren und dafür die pöhsen Muslime in Pakistan eliminiert kriegen, ist es das Wert.
Die Israelis würden ebenfalls nicht zustimmen. Die brauchen dieses Spiel mit der Uneindeutigkeit als Überlebensversicherung.
Und so hat dann jeder seinen Grund, die Atomwaffen beizubehalten, und wir werden die nie und nimmer alle unter einen Hut kriegen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten