ich hoffe, er bekommt in wenigen Stunden die Quittung für sein Zögern auf allen Gebieten und den Mangel an strategischem Denken in seiner Regierung.
Hoffentlich bekommt er die Quittung für sein schulbubenhaftes Verhalten neben Opa Biden, für sein schulbubenhaftes Platz nehmen am Tisch von Putin, sein Schweigen zu den unmöglichen Verträgen über Gaslieferungen aus Russland und dem unmöglichen Zustimmen zu Sanktionen, die allen nutzen, nur nicht dem Deutschland, von dem er Schaden abwenden soll. Er hatte zwei Möglichkeiten, die ich für gangbar halte. Er hätte die Politik der Goßen Koalition fortsetzen können und sich standhaft weigern, der Ukraine Waffen zu liefern. Den Verbündeten in Europa und Übersee hätte er mit der Neutralität Deutschlands und einem Austritt aus der Nato drohen können. Putin und Xi mit beidem locken können, den Ukraine Krieg in seinem Sinne zu gestalten, im Sinne eines Minsk3 und völkerrechtlicher Anerkennung einer souveränen Ukraine in neuen Grenzen.
Putin hätte er mit der Umstellung deutscher Politik auf europäischen Machtzwachs und Schaffung eines Baltic Europe mit 4% Verteidigungsbudget plus 2% für die Ukraine samt sofortiger Umstellung auf Kriegswirtschaft drohen können.
Dieser Mann hat keinen Mumm und denkt nur klein-klein.