Ansicht umschalten
Avatar von MarGei
  • MarGei

355 Beiträge seit 07.02.2023

Re: Ziemlich russophob?

Es geht um Informationsgewinnung und Verarbeitung. Fallen diese aus, ist nach dem jetzigen Stand, gilt auch für die USA, von einem atomaren Angriff auszugehen. Wenn jetzt ein unbedeutenden Drittstaat, aus Sicht der zwei größten Atommächte, das zu nutze macht und zündelt, sprich die Radaranlage die die obere Atmosphäre (umgangssprachlich) zerstört, kann das ungeahnte Folgen haben.
Man schaut doch nur die Hysterie der sowjetischen Führung (politisch, militärisch und geheimdienstlich) zur NATO-Übung Able Archer an, obwohl im Klarteext gefunkt wurde Übung und dann verschlüsselt glaubten die Russen dass es kurz vor einem Atomkrieg stand. Alle ihrer Informationen ergaben eine rote Matrix. Jetzt ist Putinsrussland aber keine Sowjetunion mehr, sprich alles läuft auf Putin zu und nicht auf Gremien, da muss nur noch einer in Paranoia versetzt werden, keine Gremien oder Bevölkerung. Wenn er zum Schluß kommt seine Herrschaft ist zuende und er damit auch, dann hat der nix mehr zu verlieren. Genau in dieser Situation ist dann die Charakterstärke gefragt eben nicht den Knopf zu drücken, und bei aller Sympathie oder Ablehnung des Mannes, wer kann 100% Garantieren dass er nicht den Knopf drückt und die Atomarezerstörung einleited. Die USA im Vergleich hat noch mehrere Organe die da widersprechen könnten, in Russland oder China bezweifel ich das die, wenn sie es hätten, das machen würden.
Wie gesagt es geht nicht um diese Angriffe auf ein Radar es geht um die Balance der atomaren Abschreckung. Leider sind die meisten Menschen heute so ignorant dass sie diesen themenkomplex einfach nicht kapieren wollen, den jeder einseitiger Eingriff in diesen Balancemechanismus der gegenseitigen Auslöschung ist im Prinzip der Initiale Aktion um das zu starten. Ob zurecht oder Unrecht ist im Nachhinein irrelevant. Jetzt kommt noch dazu das die aktuelle russische Führung schon Paranoider ist als alle davor, was das ganze noch heikler macht. Ich will hier nicht Putin verteidigen, aber man sollte sich über gewisse Mechanismen im klaren sein und diese werden weiter bestehen auch wenn Putin nicht mehr da sein sollte. Btw. Die Alternativen sind noch beschissener als die zwei atomaren Supermächte in der Balance der atomaren Abschreckung, denn Atomwaffen wird es weiter geben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten