Ansicht umschalten
  • Rob 1

mehr als 1000 Beiträge seit 18.06.2018

Re: Der Eurofighter

PippiLangstrumpf schrieb am 03.08.2022 17:12

Weil es irrelevant ist, ob Staaten Südamerikas, Afrikas, große Teile Asiens oder Ozeaniens dem folgen. Der größte Teil des russischen Außenhandels erfolgt mit Europa, China und Nordamerika. Von denen ist nur noch China übrig.

Der Handel mit den USA ist sehr gering und leicht zu ersetzen.
Europa sanktioniert bereits seit 2014 und Alles, was jetzt noch auf die Liste kommt, trifft Russland nicht wirklich.
China macht bei dem Blödsinn gar nicht erst mit, Indien auch nicht und Afrika kann sich das eh nicht leisten.
Wie du ja sehen kannst, verdient wg. der sanktionsbedingten Rohstoffpreise auch so mehr als je zuvor und der Rubelkurs steigt und steigt.

Die russischen Bürger freuen sich bestimmt riesig, bald wieder den Moskwitsch statt europäischer, japanischer oder amerikanischer Autos zu fahren. Da bin ich mir sicher. Nur ein Beispiel.

Erstens sind die Russen Entbehrungen besser gewohnt als wir Weicheier und Zweitens boomen da gerade chinesische Autos und die Firma Lada baut mittlerweile auch brauchbare Fahrzeuge.
Um die Russen mußt du dir keine Sorgen machen, um uns schon.

Und du? Bist da Experte oder wie? Not macht erfinderisch und die deutsche Wirtschaft und auch die Gesellschaft sind stark.

Ich bin genauso Experte wie du.
Ich kenne mein Einkommen und sehe die Preisentwicklung und für immer mehr Menschen ist am Ende des Geldes noch viel Monat übrig.
Du scheinst dagegen unter einer Käseglocke zu leben, dass du von all dem Nichts mitbekommst.

Wer kein Haus mit Grund besitzt, energetisch nicht unabhängig ist, wird bald verzweifeln.
Die hohen Energiepreise werden von den Unternehmen auf die Preise für die Endprodukte umgelegt werden, wie immer.
Der Mangel an Dünger wird zu schlechteren Ernten führen, sowohl für uns, als auch für Tierfutter und das wird ebenfalls in den Endpreisen landen.
Viele werden vor der Wahl stehen, an welcher Stelle sie sich verschulden, bei der Miete, dem Energieunternehmen usw., aber essen müssen wir alle.
Leute, die ihre Arbeit verlieren und einen Immobilienkredit nicht mehr bedienen können, werden ihr Heim verlieren und keinen preiswerten Ersatz finden, weil seit Jahrzehnten der soziale Wohnungsbau tot ist.

Was glaubst du wohl?
Werden sich diese Millionen von Menschen resigniert zum Sterben auf die Straße legen oder rebellieren?

Die Wirtschaft wird dahin abwandern, wo sie bessere Bedingungen vorfindet und die Gesellschaft ist seit Jahrzehnten verweichlicht, weil si nie mir echter Not zu tun hatte.

Du glaubst auch echt alles, was aus dem Kreml kommt. Wenn Putin morgen sagt, der Himmel sei grün, dann ist er wohl grün. Die Reduzierung sind Gegensanktionen und sonst nichts.

Da hat mit Putin überhaupt nichts zu tun.
Du mußt dir mal mehrere Quellen zum Thema ansehen, nicht nur den NATO-Funk.
Die Lösung des Problems scheitert nur an unserer Vasallen-Ergebenheit ggü. den USA.
Nordstream2 endlich freischalten, die Turbinen für Nordstream2 ordentlich warten und schon fließt genug Gas, um die Speicher zu füllen.
Damit sinkt dann auch der Börsenpreis.
Ach ja, kein Gas mehr an die Polen verkaufen, weil die es in ihrer Russophobie über uns und nicht direkt kaufen wollen (das selbe Gas, welch eine Verlogenheit ), die Börse abschaffen, damit keine Spekulanten mehr die Preise in die Höhe treiben und gut ist.

Ich weiß nicht, was du unter "Souveränität" verstehst. Alleine zu sein? Keine Partner zu haben?

Darfst du deine eigenen Entscheidungen treffen, ohne Zustimmung eines Dritten?
Dann bist du souverän.

Ich weiß einfach nicht was ich auf deine Fixierung auf die USA überhaupt noch sagen soll.

Nichts, reflektiere einfach, in welchem Verhältnis wir zu den USA stehen.
Auf Augenhöhe oder als Befehlsempfänger?

Ja, das Joch, unter dem wir leben, ist schon echt hart. Nichts gegen die traumhaften Zustände im freien Russland oder Nordkorea.

Du willst ernsthaft Russland mit Nordkorea vergleichen?

Tragisch, rechtfertigen aber keinen Überfall, durch den ein Vielfaches an Kindern getötet wurde oder fliehen musste.

Ja tragisch, aber gerechtfertigt, oder?
Die Ukraine hatte gar keine Chance, das zu ändern.

Ich weiß einfach nicht was ich auf deine Fixierung auf die USA überhaupt noch sagen soll.

Nichts.
Ich bewerte einfach nur das Verhältnis untereinander, so wie es ist.
Seit 1945 bestimmen wir faktisch nichts mehr ohne die Zustimmung der Amis.

Genau. Deutschland ist *eigentlich* gar nicht wohlhabend. Alles fake.

Ein Land mit 2,37 Billionen € Staatsschulden, sinkender Wirtchaftsleistung, verrottender Infrastruktur etc. ist nicht wohlhabend.
Einzelne Personen sind es, aber davon hat die Masse eben nichts, weil deren Geld dem Wirtschaftskreislauf entzogen ist.
Zudem wandert die Produktion zusehends nach China ab. Davon hat der abhängig Beschäftigte hier nichts.

Nicht vergessen und deutsche Politiker und die Wirtschaft haben alles getan, damit die Pipeline fertiggestellt werden kann. Hätte Russland bloß nicht die Ukraine überfallen...

das ist Quatsch, weil schon Trump die Pipeline massiv boykottiert hat.
Denk mal an die Verlegeschiffe.

Der "Westen" verhandelt nicht. Es verhandeln die Ukraine mit Russland. Niemand aus dem "Westen" wird hinter dem Rücken irgendeine Entscheidung über die Ukraine fällen. Diese ist ein souveräner Staat und deren Entscheidungen müssen wir respektieren.

Souveräne Staaten hängen nicht am Finanztropf der USA, des IWF oder der EU.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten