teutolith schrieb am 01.08.2022 13:34:
Nikomorius schrieb am 01.08.2022 12:24:
Die Ukrainer haben mit der Sache nur insofern was zu tun, als das sie den Blutzoll für die geopolitischen Spielchen der NATO entrichten müssen. Es ist ein Stellvertreterkrieg.
Zu "geopolitischen Spielchen" gehören immer zwei. Putin überfällt also ein Land, das damit überhaupt nichts zu tun hat, und brandschatzt, foltert und mordet sich dort in Zeitlupe von Stadt zu Stadt. Und an den stellt hier niemand Forderungen.
Das Problem an dieser hyper-moralischen und hyper-emotionalen Argumentation ist, dass es noch ein paar Leute auf der Welt gibt, die sich nicht von irgendeiner Seite vereinnahmen und von deren Propaganda verblöden lassen, als wäre es das neue Evangelium.
Natürlich hat Putin die staatliche Integrität der Ukraine verletzt. Genau, wie der Wertewesten die von Libyen, dem Irak, von Afghansitan und Syrien etc. pp. Der einzige Unterschied ist, dass wir das Verrecken jetzt mal vor der Haustür haben. Ansonsten juckt es doch auch keinen, wenn irgendwo auf der Welt Menschen für westliche Interessen sterben. Jemen z.B. ...aber das sind ja nur Araber...
Aber warum jetzt? Er konnte sich leicht ausrechnen, dass der Westen mit Sanktionen reagiert. Warum nicht schon 2014, als die Ukraine militärisch noch schwächer war?
Weil er in einem Anflug von Wahnsinn just 2022 ein großrussisches Reich errichten will? Weil ihm die Demokratie-Fassaden im Westen plötzlich ein Dorn im Auge sind? Weil ihm die "westlichen Werte" im korrupesten Land Europas ganz furchtbar Angst eingejagt haben? Das soll ich schlucken als Begründung, ja?
Da glaube ich lieber an die Folgen der NATO-Osterweiterung. Die kann man nämlich auf jeder Landkarte nachprüfen. Und selbst US-amerikanische Strategen und Politologen haben vor deren Folgen schon vor Jahrzehnten gewarnt.
Russland hat mit Sicherheit große Probleme. Aber der Westen auch. Vielleicht sogar noch größere. Vor allem ein großes Glaubwürdigkeitsproblem, denn die Realität hat zunehmend nichts mehr mit Bild der eigenen moralischen und wirtschaftlichen Überlegenheit zu tun.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.08.2022 14:23).