LtData2000 schrieb am 23.08.2023 17:12:
Also wenn es Dir nicht zu Denken gibt, dass
- wir vom gleichen Lieferanten, trotz Sanktionen, Gas nur auf anderem Wege beziehen, nur weil es nicht mehr per Pipeline kommen soll,
Nicht, weil es nicht mehr per Pipeline kommen soll, sondern weil Deutschland seine Handelsbeziehungen mit Russland beenden musste - dazu gab es nach dem Überfall auf die Ukraine politisch keine Alternative. Nun mag tatsächlich ein kleiner Teil des LNG-Gases über verschlungene Pfade doch aus Russland kommen, was sich aber erstens kaum vermeiden lässt und zweitens nichts daran ändert, dass die direkte Abhängigkeit von Russland nicht mehr existiert. Putin kann nicht mehr nach Belieben am Gashahn drehen, um Deutschland zu erpressen. Damit ist das wichtigste Ziel klar erreicht.
- unsere Klimaschützer lieber Terminals für Frackinggas bauen anstatt hier Gas klimafreundlicher zu fracken,
Die LNG-Terminals sind, wie gesagt, die schnelle Notlösung. Du scheinst gar nicht zu ahnen, wie wichtig Energie für eine kapitalistische Volkswirtschaft ist. Was glaubst du denn, wie lange es gedauert hätte, die für Fracking in Deutschland notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, technisch wie politisch? Wir wären heute noch damit beschäftigt und inzwischen wohl wirtschaftlich zusammengebrochen, weil eine kapitalistische Volkswirtschaft ohne Energie tot ist, mausetot. Selbst Robert Habeck hat das schnell begriffen.