Ich war Samstag hier in Berlin bei Lidl einkaufen. 1kg Dattecherrytomaten ioaus Marokko in einer edlen Holzkiste für 1.79€
https://www.mydealz.de/deals/lidl-dattelcherrytomaten-deutschlands-bester-preis-in-der-filiale-1902979
Solche Angebote sieht man oft hier. Wechselweise aus der Türkei oder Marokko/Spanien. Bei Lidl, Netto, ...
Ein mit 25 Tonnen Dattelcherrytomaten vollbeladener Actros verbraucht auf den 3800km von Mardin, Südostanatolien, bei ca. 30 Liter/100 km und 1.60€ den Liter Diesel ca. 38*30*1,6 = 1900€. Verschleiß, Reparaturen vielleicht 2€/km. Also nochmal 7600€ drauf, macht 9500€.
9500/25000 Kisten = 0.38€ Transportkosten - ohne Lohn, wohlgemert!
In 1,79€ sind 19% MwSt enthalten, also geteilt durch 1.19 = 1,50€ - 0,38€ = 1,12 pro Kiste.
So eine Fahrt dauert 5 Tage, hin - und zurück 10 Tage. Mautgebühren habe ich auch nicht gerechnet. Leasing? 1200€/Monat? Monatslohn? Keine Ahnung. Versicherungen, Krankengeld, Rentenversicherung ... da bleibt eigentlich für den Produzenten, ... Holzkistenmacher, Erntearbeiter, Lagerarbeiter ... fast kaum noch was übrig. In Ostanatolien schuften übrigens syrische Flüchtlinge als rechtlose Asylanten und Erntehelfer für 2€ am Tag.
Was ich damit sagen will: Die Erste Welt (Deutschland) nutzt die 2. und 3. Welt (Türkei und Marokko, Algerien, aber auch Ägypten, Äthiopien, Tunesien ...) dermaßen gnadenlos (gegeneinander) aus, daß ich mich als Deutscher über so einen Dangeleit Artikel auf Heise nur noch schämen kann!
Über was und wie Elke Dangeleit "berichtet" - vom Inhalt und Schreibstil - klingt bekannt. Es ist exakt die Propagandasprache der Amis, die (von Isra*elis gesteuert) Erdogan (wie Putin auch) eigentlich schon lange weghaben wollten. Beide verteidigen ihr Land seit geraumer Zeit gegen die Heuschrecken aus USA. Putin übrigens sehr erfolgreich. Er hat die Schulden des Nach-Gorbatschow - Russlands auf 0 reduziert. Also, wenn man den Wert der Goldreserven mitrechnet. Siehe https://usdebtclock.org/world-debt-clock.html
Da sieht man (ganz unten!) übrigens auch, daß es der Türkei doch gar nicht so schlecht geht und Erdogan doch nicht so der Vollspinner ist, wie USA und Adepten mit Frau Dangeleit als Skibentin gerne behaupten. Die Wirtschaftsdaten der Türkei sind tatsächlich so katastrophal - nicht!
Also: Wer hat die die Frau rausgelassen, die hier so wirr schreibt?