wurde vom Westen unterstützt, solange Gülen mit an Bord war. Die Kemalisten waren scheinbar nicht zu kontrollieren.
Als die Türken die Sanktionen gebrochen haben und iranisches Öl gekauft haben, hat der betrunkene Botschafter der USA auf einer Party den Sturz der Regierung vorhergesagt. Es folgte die Schuh Karton Affäre mit Sperrung von Wikipedia und Youtube.
Die Türken dürften wieder hoffen, nachdem sie sich gegen Syrien gewandt hatten besonders nach dem Abschluss des russischen Fliegers.
Dann folgte die nächste Kehrtwende, nachdem klar war, dass Gülen und die USA hinter dem Putsch steckten. Danach der Kauf der russischen Luftabwehr.
Trump drohte ganz offen, die türkische Wirtschaft und die Lira zu zerstören. Was wir hier erleben kann man vergleichen mit Saddam Hussein, aufgerüstet vom Westen, und dann müsste er trotzdem weggemacht werden.
Wenn ich das lese im Artikel, dass man hofft, dass Baerbock die türkische Opposition unterstützt, dann wird mir richtig schlecht,ohne dass ich irgendwelche Sympathien für Erdogan hätte...