Ansicht umschalten
Avatar von korke
  • korke

mehr als 1000 Beiträge seit 27.02.2004

Re: Iran wird nichts ohne Russland machen, denke ich.

matcha latte schrieb am 30.09.2024 13:49:

Der Iran weiß bestimmt, dass sie allein gegen Israel mit den USA im Rücken nichts unternehmen können. Sie bräuchten auch einen starken Partner und der kann nur Russland sein. Türkiye wäre sicher auch mit dabei, denn die mögen religiös bedingt Israel auch nicht. In einem größeren Krieg könnte auch für Türkiye mehr Einfluss oder Land dort an sich greifen. Aber damit wäre sicher auch die NATO-Mitgliedschaft und die Verbindung zur EU weg und das kann man sich nur dann leisten, wenn Russland und China und BRICS im Allgemeinen stark genug sind, um die NATO, EU und die US-Pacific-Freunde in Schach halten zu können. Das passiert aber erstmal noch nicht. Auch ist Russland erstmal anders beschäftigt. Ich kann mir also schon vorstellen, dass der Iran sich erstmal strategisch zurück hält, um in ein paar Jahren mit Rückendeckung aus Russland (Waffenlieferung, Sicherheitsgarantien) dann definitiv zuzuschlagen. Dann hat man möglicherweise auch selber die Bombe. Dann denke ich wird auch Türkiye mitmachen. Jetzt was zu unternehmen wäre für den Iran ein Selbstmordkommando.

Um das mal weiter zu spinnen: Sobald Türkiye sich von NATO/EU abgewendet und Russland, Iran und China zugewendet hat, wird das absehbar auch das Ende der Staaten Armenien, Azerbaidschan und Georgien sein, die die alle sich dann jeweils einverleiben werden.

Was hätten sie davon?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten