Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Der Iran zögert?

s3basti8n schrieb am 30.09.2024 15:56:

Die Zivilisten sind selber Schuld das sie von 10,000den iranischen Raketen angeriffen werden?
Ok wenn du das so sagst wird das wohl stimmen.
Warum der Iran das macht ist mir schleierhaft, gewinnen kann dadurch nichts.

Das hat mit der Revolution im Iran angefangen. Da war es der einzige große schiitische Staat in einem Umfeld sunnitischer Moslems, und mit allen verfeindet; Saddam Hussein hat denn auch nichts Eiligeres zu tun gehabt als den Iran mit einem wirklich gefährlichen Krieg zu überziehen, die Befürchtungen der iranischen Mullahs waren also nicht unbegründet.
Sie versuchen halt, ihre Nachbarstaaten zu schiitisieren (Religions- und Revolutionsexport, scheitert ziemlich) oder zumindest zu destabilisieren (gelingt).
Außerdem versuchen sie mit antiisraelischem Aktivismus weitere Araber auf ihre Seite zu ziehen (wenig erfolgreich, insbesondere keine Massenbegeisterung).

Die haben aber nicht viel Alternativen. Insbesondere der Irak ist ja immer noch stark und somit gefährlich, obendrein mit seinen zahlreichen inneren Konfliken ein tolles Rekrutierungsgebiet für Attentäter, Partisanen und Warlords; der Iran muss ziemlich aufpassen, dass die nicht in sein Gebiet einsickern. Der Iran hat sich wohl dafür entschieden, denen "interessantere" Ziele in Syrien usw. zu bieten, statt den Irak stabilisieren zu helfen - was rein strategisch sogar nachvollziehbar ist, schließlich ist den Irak zu stabilisieren eine ziemliche Mission Impossible.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten