s3basti8n schrieb am 30.09.2024 17:05:
Guckstu schrieb am 30.09.2024 16:27:
Der Iran hat sich wohl dafür entschieden, denen "interessantere" Ziele in Syrien usw. zu bieten
Iregendwann werden sie einfach beschliessen das der Iran nicht muslimisch genug ist und ihre Brüder versuchen zu befreien.
Momentan funktioniert es offenbar, es gibt wohl einige Langstreckenwaffen in den Hisbollah-Lagern, die bisher nicht eingesetzt wurden.
Terroristen Waffen zu geben war noch nie eien gute Idee.
Nee, das kann ganz super funktionieren.
Z.B. wenn die Empfänger auch in Zukunft von dir abhängig sind. Solange das der Fall ist, tun die brav, was du ihnen sagst.
Das ändert sich erst, wenn sie gewonnen haben. Oder wenn sie einen anderen Sponsor finden.
Und selbst dann kann man noch die Führungsriege wegputschen lassen, wenn man auch die zweite Riege der Terroristen kennt.
Oder es gibt andere Maßnahmen.
Die Amis hatten beispielsweise ein ziemliches Problem, als die Sowjets aus Afghanistan raus waren, aber die Aufständischen immer noch jede Menge Stingers. Also haben die Amis Rückkaufprämien ausgelobt und die meisten Stingers wiedergekriegt; es gibt auch seither keine Welle von terroristischen Stinger-Angriffen.
Es heißt ja auch, dass die Amis mal bin Laden unterstützt haben.
Ja, haben sie. Das wurde sogar von der ZEIT thematisiert, war eine kleine Meldung, wo man sich sorgenvoll darüber ausließ, was für eine miese Socke die Amis da gegen die Sowjets in Afghanistan unterstützen.
Aber die Amis haben bin Laden gewiss nicht aufgebaut. Der hat schon vorher Terrorismus gemacht, das war ein zeitweiliges Bündnis.
Als bin Laden das WTC angegriffen hat, war das Bündnis längst ausgelaufen.
Der taugt also nicht mal als Beleg, dass man keine Terroristen finanzieren soll...