Ludwig_in_the_Sky_with_Dollars schrieb am 21.02.2023 12:17:
Hier in Deutschland wurde der Begriff doch verwendet, um die Friedensdemokratie zu diffamieren und hier in Deutschland wird er heute von allen möglichen verwendet!
Eins funktioniert wohl ohne das andere nicht.
Über die Ukraine wird doch gar nicht gesprochen, die ja doch "denazifiziert" werden soll.
Sind damit die deutschen Verfechter der Unterwerfung, ähmm russischen Friedens, unter die russische Kriegsdoktrin Anti-Nazis?
Dass in der Ukraine Faschisten Einfluß auf die Regierung haben und dort auch Nazis wie Bandera verehrt werden, ist bekannt.
Ja, wie in allen anderen Staaten auf der Welt auch.
Ebenso ist die russische Perspektive etwas näher zu betrachten. So ist nunmal festzustellen, dass die Ukraine am 17. Februar 2022 massive Angriffe auf die Gebiete im Donbass gestartet hatte, worauf hin Russland am 22. Februar die Donbassrepubliken als autonome Staaten anerkannt hat.
Es ist immer noch, und war es auch damals ukrainisches Staatsgebiet.
In das die russischen Söldner einmarschiert sind.
Das mag ebenso fragwürdig sein, wie die Anerkennung des Kosovo durch westliche Staaten, aber daraus leitet dann Russland seine Sichtweise ab, wonach es den autonomen Donbassrepubliken Beistand gemäß Art. 51 der UN-Charta leistet, was der Westen in seinen Kriegen als "resposibility to protect" bezeichnet.
Ja, diese Ausrede nutzt Putin allerdings erst seit dem Angriff auf ukrainisches Staatsgebiet.
Von daher ist es eine Frage der jeweiligen Perspektive und Interpretation, mit der man sich dann als als Angreifer oder Angegriffener betrachtet.
Die Frage stellt sich nicht mehr seit dem Einmarsch der RF in den souveränen Staat Ukraine.
Natürlich glaubt jede Seite, ihre Sichtweise sei die einzig richtige und wahre. Nur so kommen wir natürlich nicht zu einer neutralen Position, die für eine Vermittlung des Friedens unumgänglich ist.
Glauben kann ich in der Kirche.
Eine neutrale Position gegen einen solchen Krieg kann es nicht geben.
Die Mehrheit der UN-Staaten ist nicht neutral, sondern verurteilt diesen widerlichen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.
54 Staaten bieten Hilfen gegen den russischen Vernichtungskrieg.
Wer behauptet, man könnte im Krieg so etwas wie Neutralität suchen und sich ganz unschuldig darauf zurück ziehen, der glaubt auch sicher dass Zitronenfalter Zitronen falten.