Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Der Skyscraper-Index

besagt, dass das anlagesuchende Kapital dann die Immobilien bevorzugt, wenn andere Technologien nur noch wenig versprechen. Wobei das Kapital offenbar wenig von KI und Gentechnik hält. Es sei damit der Vorbote eines Crashs, was ich für eine durchaus plausible These halte:

https://en.wikipedia.org/wiki/Skyscraper_Index

Nun fragt sich, was eine Enteignung der Vonovia eigentlich für einen Zweck hätte, denn die erwähnten Luxuswohnungen befinden sich mit Sicherheit nicht in deren Besitz. Das zielt nur auf den zweiten und dritten Ring der Gentrifizierung ab, trifft aber nicht den Kern. Gegen den ist offenbar kein Kraut gewachsen.

In früheren Zeiten schon: da gab es die Hausbesetzer, die diesem Treiben ein Ende setzten. In Wohnungen, die beispielsweise der Spekulant Kaußen einfach verrotten ließ, um die Preise in anderen Stadtteilen in die Höhe zu treiben. Hier bei diesen Luxuswohnungen wird es schwieriger: es gilt hier Sicherungssysteme zu überwinden. Mehrt aber die technischen Fähigkeiten.

Hausbesetzungen waren immer illegal, wurden aber toleriert. Eben, um diese Auswüchse zu verhindern. Die Räumung von Riga 94 hat dem nun ein Ende gesetzt, mit bundesweiter Signalwirkung. Ab sofort gibt es knallharten, ungefilterten Kapitalismus. Mit jetzt schon, recht kurzfristig, zu sehenden Auswirkungen.

Das ist das Resultat von Riga 94.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten