12haf schrieb am 04.11.2024 12:29:
Ein Extremwetterereignis wie in Valencia, Braunsbach, Libyen, Griechenland, Italien... wird selbst bei gutem Hochwasserschutz immer zu erheblichen Zerstörungen führen, da keine Infrastruktur in Deutschland auf solch extreme Regenmengen ausgelegt ist.
Ein Hauptproblem ist, dass in den letzten 100 Jahren die Erkenntnisse der Vorfahren „vergessen“ wurden, und man hemmungslos in Überschwemmungsgebiete gebaut hat. Wenn es nun zu Hochwasser kommt, die stärker sind als die Schutzmaßnahmen zurückhalten können, saufen nun diese alten Überschwemmungsflächen wie all die Jahrhunderte zuvor ab. Nur stehen dort mittlerweile Gebäude und die Schäden sind immens hoch.
Anstatt diese Planungsfehler zuzugeben, wird nun alles auf den Klimawandel geschoben. Denn dadurch können sich die Politiker von Schuld freisprechen, denn Klimawandel ist Schicksal und keine Fehlentscheidung. Bleibt nur die Frage, weshalb man auch weiterhin in die alten Überschwemmungsgebiete baut, und nicht endlich anfängt die Konsequenzen zu ziehen. Denn nimmt die Häufigkeit der Überschwemmungen wirklich zu, saufen diese Gebiete in Zukunft häufiger ab.