Ansicht umschalten
Avatar von kmdb
  • kmdb

mehr als 1000 Beiträge seit 19.11.2019

Aufloesung

https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/motiv-taeter-57-wollte-sich-an-richard-von-weizsaecker-raechen

Gregor S. soll in der Vernehmung angegeben haben, dass er ursprünglich Richard von Weizsäcker († 94) habe töten wollen. Weil der Alt-Bundespräsident aber inzwischen verstorben sei, habe er nun dessen Sohn Fritz getötet. Ermittlern zufolge ist Gregor S. psychisch krank und hat im Wahn gehandelt. Nach B.Z.-Informationen liegt das Motiv für die Bluttat in der Vergangenheit von Richard von Weizsäcker († 94). Gregor S. soll angegeben haben, den ehemaligen Bundespräsidenten zu hassen.

Als Grund soll er seine Verbundenheit mit dem vietnamesischen Volk angegeben haben – und die Tätigkeit Richard von Weizsäckers in der Geschäftsführung des Chemie- und Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim zwischen 1962 und 1966. Die Firma unterstützte den amerikanischen Konzern Dow Chemical bei der Herstellung des Entlaubungsmittels „Agent Orange“, welches im Vietnamkrieg Hunderttausende Menschen vergiftete.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten