Ansicht umschalten
Avatar von Mamabär
  • Mamabär

153 Beiträge seit 27.04.2015

Telegram

Vielen Dank an den Verfasser, dass er im letzten Satz die Verhaftung von Herrn Pavel Durov am 24.8.2024 erwähnt, dem Gründer von Telegram.
Für die, die es noch nicht wissen sollten, bietet Telegram ähnliche Dienste an wie andere Social Media Dienste.
Das Schreiben von Herrn Zuckerberg an die Justizkommission, in dem er sich über die Einflussnahme der US-Regierung über seine Plattformen beschwert, ist laut Reuters vom 26.8.2024.
Soweit ich es den Medien entnommen habe, wird die Verhaftung von Herrn Durov in Paris als Versuch der Staatsgewalt gedeutet, Einfluss auf Telegram zu gewinnen.
Damit würden beide Vorgänge nicht nur zeitlich, sondern auch inhaltlich zusammenhängen. Ich vermute sogar, dass die Verhaftung Durovs möglicher Auslöser für Zuckerbergs Beschwerde gewesen ist oder diese zumindest inhaltlich beeinflusst hat.
Heftige Reaktionen gab es in den letzten Tagen auch von Seiten Herrn Musk über X.
Das Thema bewegt aktuell Menschen auf der ganzen Welt, nicht nur die 950 M Nutzer von Telegram, denn es geht in der Sache letztendlich um Zensur, Meinungsfreiheit und freie Diskussion.
Nun frage ich mich, ob und wann Telepolis das Thema Telegram aufgreifen wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten