Ansicht umschalten
Avatar von FBAL
  • FBAL

1 Beitrag seit 05.09.2022

Abgehobenes Geschwurbel

Also tut mir leid, aber was für ein abgehobenes Geschwurbel ist das bitte ?!
Globale Friedensmacht statt Aufrüstung - die Probleme der Welt sollen rein diplomatisch gelöst werden - ok ...
Ich glaube genau diese Art von realitätsfernem Reden und Handeln hat viele Krisen hier um die EU herum erst möglich gemacht - lange genug sind wir in diesem Denken verharrt.
Verstehen Sie mich nicht falsch - ich bin FÜR ein Europa als Friedensmacht, hinter der UN als starkem globalen Mittler in Konflikten - ich bin immer FÜR Diplomatie - aber dahinter muss im Ernstfall eben auch militärische Macht stehen, das hat die Vergangenheit gezeigt.
Wie lange wurde seit 2014 von Merkel, Macron und anderen Politikern versucht, Putin einzubinden, ihm diplomatische Lösungen zu bieten - aber seit Februar 2021 wissen wir, es war alles nur Makulatur. Putin hat über die EU/Europa als politischen Player gelacht, einerseits weil wir zu uneins waren, aber eben auch weil keine ernstzunehmende Militärmacht dahinter steht - ganz nach dem Stalinschen Motto: "Wieviele Divisionen hat denn der Papst ?"
Diese Art des Denkens ist uns fremd geworden und wir werden uns (als Europäer) nun wohl oder übel daran gewöhnen müssen, dass es Akteure auf der Welt gibt, die im Ernstfall auf jegliche Konventionen pfeifen. Ich glaube, dass u.a. durch diese Art weltfremde Einstellung der meisten europäischen Politiker die russische Aggression in der Ukraine eben erst möglich geworden ist.
Fazit: Ohne eine ernstzunehmende militärische konventionelle - und auch nukleare ! - Abschreckung wird es für Europa nicht möglich sein, als selbstständiger Akteur für internationale Normen und Frieden im Notfall auch ohne die Amerikaner (man denke an Trump und Konsorten) einzustehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten