Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.05.2022

Re: Würde die EU

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 06.09.2022 08:42:

hoppeligerHase schrieb am 06.09.2022 08:34:

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 05.09.2022 22:20:

hoppeligerHase schrieb am 05.09.2022 22:04:

Die für Deutschland so wichtige Automobilindustrie ist vielleicht noch im Prinzip konkurrenzfähig, hat in China aber einen sehr wichtigen Absatzmarkt und gerät in Fragen der E-Mobilität weiter ins Hintertreffen.

deutsche Autos verkaufen sich doch prima in China, und das nicht weil sie billig sind. Die sind auch dort teuer. Also, wo genau stehen wir denn jetzt in direkter Konkurrenz ?

Jedes Unternehmen, dass Waren produziert, die auch in China produziert werden, steht in direkter Konkurrenz zu den dortigen Produzenten, wenn man auf demselben Markt anbietet.

was für eine sinnbefreite Diskussion. Wer auf konkrete Fragen nur mit Allgemeinplätzen antworten kann, hat einfach keine Antworten. Damit wäre das dann auch mal geklärt.

Dass du mit der Antwort nichts anfangen kannst, liegt daran, dass du nicht weißt, was kapitalistische Konkurrenz ist und wie sie entschieden wird.
Dass, was du als "Allgemeinplatz" identifiziert hast, ist die allgemeine Definition der kapitalistischen Konkurrenz.
Automobilhersteller konkurrieren mit ihresgleichen. Hauptsächlich über den Preis, gelegentlich über Alleinstellungsmerkmale.
Darüber hinaus treten Warenproduzenten ganz allgemein in Konkurrenz zueinander, wenn sie um die begrenzte Kaufkraft der Kunden buhlen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten