Wie stark der Boden in der Präfektur an welchen Stellen weiterhin belastet ist und welche Auswirkungen das auf Krebsraten hat, bleibt genauso umstritten, wie dieser Umstand in Südost-Belarus. Aber ja, die Leute haben halt noch andere Krebsgefahren - Rauchen, Kohleabgase usw. Nur, es ist und bleibt der Fall, dass nach Tscherbnobyl alle nordeuropäischen Staaten den Grenzwert für Strahlenbelastung in Rentierfleisch vervielfacht haben. Vorher wars gefährlich, jetzt angeblich nicht. Du glaubst es halt nicht und schiebst halt in deine Wissenschaftsanalyse deinen Glauben mit ein.
Man kann von mir aus gerne darauf verweisen, dass die Krebsgefahr im Erzgebirge vor der wissenschaftlichen Beschreibung der Gefahren von Strahlung jahrtausendelang erhöht war und das ja auch niemanden gestört habe oder sowas, aber der Cäsium-Niederschlag war nunmal da und es gibt manche, nicht alle, Pilzarten, die sowas halt konzentrieren, manche davon werden gerne von Wildschweinen gegessen. Es wäre für mich hinnehmbar, wenn du allgemein immer die milden Rechnungen "glauben" würdest, aber du musst gleichzeitig bei Kohlekraft unmilde sein - zurecht, aber warum nur dort. Gleichzeitig ist damit nichts über Gaskraft gesagt, obwohl neue Kohlekraftwerke nicht mehr gebaut werden. Bei der Ukrainekriegkrise wurde Schwarze Pumpe wieder angeschmissen, nichtsdestotrotz ist dieses "Aber die giftige Kohlekraft"-Gejammer der Atomkraftapologoeten nur ein riesiges Strohmannargument. Es ist niemand dafür, neue Kohlekraftwerke zu bauen. Niemand.
P.S.
Die Aussage: "Ein Verfahren, das bei der Berechnung verwendet wurde, ist nich tbwissenschaftlich bewiesen", sagt ja auch eben das, worauf ich im vorherigen Beiotrag hingewiesen hatte: Die Schlussfolgerung ist, wir können die Größe nicht bestimmen, wir können sie nicht wissen. Die Schlussfolgerung ist deswegen noch lange nicht: Alles, was wir nicht bestimmen können, existert nicht. Ich weiß nicht, wie oft und ob überhaupt meine Katze aus dem Fenster guckt, während ich nicht zu Hause bin, weil ich keine Kameras besitze, um das zu überwachen. Soll ich deswegen schlussfolgern, dass sie nicht aus dem Fenster gucke?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.11.2023 18:53).