Ansicht umschalten
Avatar von elbtalaue
  • elbtalaue

3 Beiträge seit 12.09.2022

für die vielen, die wenig wissen doch viel meinen sowie für wißbegierige

Jede Aussage über ein Objekt/Sachverhalt sagt (oft mehr) über das Subjekt aus denn über das Objekt.
Das trifft wohl auch auf viele der Kommentare bei diesem Artikel zu. Wenn ich die meisten als Diffamierungen klassifiziere, trifft vorgenanntes auch auf mich zu. Die Bezeichnung/Klassifizierung sagt was über meine Sicht der Kenntnisstände der Diffamierenden aus.
Im Studium Architektur/Pädagogik (TUB/PHB9 ab 1973) u.a. "Neue Formen des Bewußtsein - neue Formen des Zusammenlebens"
Juni 1990 Mitorganisator „Ost-West-Begegnung Selbstorganisierte Lebensgemeinschaften – Kommunen, Ökodörfer, spirituelle Gemeinschaften und andere alternative Lebensformen“ in Klein-Machnow.
Doch dreht es sich nicht um mich, ermüdende Hahnenkämpfe sehe ich seit etlichen Jahren überreichlich in diesen Foren, doch fachlich ergiebige Beiträge und gute, weiterführende Infos halten mich dabei.
Sektenvorwürfe, Faulheit usw. halten seit den Kreuzzügen gegen Slawen und Wenden die Waffen gegen Abweichler in aktion... sind meist allen Clan-orientierten oft "vertraut"
Mir ist nicht bekannt, wie es hier im Forum mit externen Links gehandhabt wird, deshalb hier keine, stattdessen "keywords" mit denen Interessierte Videos und Beiträge im Web finden können. Auf individuelle Nachfragen durchstöber ich meine offline und analogen Archive.

Erste Gemeinschaftsgründung 1974 in Neukölln (RixDorf) - Kontakte mit "Findhorn - Schottland" "Twin Oaks - Virginia" Utopia - In Search of the Dream - Twin Oaks Community
"Steve gaskins The Farm - Tennessee - thefarm" kann heute noch besucht werden
... About The Farm
Over the last 50 years The Farm has become known for many things — natural childbirth and midwifery, healthy lifestyle, gourmet vegan cuisine, creative arts and performance, permaculture and carbon farming, advanced electronics and alternative energies, ecovillage design and networking, and its partnerships with and support for indigenous native cultures. Today we remain a futuristic rural village of families and friends inhabiting five square miles of rolling field and forest in southern middle Tennessee..."
~ Ökumenische Gemeinschaft Wethen - Laurentiushof Wethen
~ Gemeinschaft in Wulfshagenerhütten
Die Basisgemeinde Wulfshagenerhütten ist eine christliche Lebens- und Arbeitsgemeinschaft in der Nähe von Kiel. Hier leben zur Zeit ca. 45 Menschen - Familien und Alleinstehende, Frauen und Männer - generationenübergreifend und verbindlich miteinander

~ Lebensgarten Steyerberg - mit Dank an Prof. Margrit (+) und Declan Kennedy "war zu meiner Studienzeit einer meiner Profs :-) "
Seit 1984 leben hier Menschen, die einen Lebenszusammenhang wollen, der geprägt ist von gegenseitiger Achtung und Toleranz. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Entwicklung unserer Fähigkeiten und Talente sowie im alltäglichen Leben. Ebenso wichtig waren und sind uns die Kooperation mit der Natur und die Ökologie im Alltag. Besonders hervorzuheben ist die sehr klare Intention der Gründungsmitglieder, dass trotz dieser gemeinschaftlichen Grundhaltung stets die persönliche Freiheit und die Toleranz Vorrang haben. Das macht unser Leben im Vergleich zu anderen Ökodörfern tatsächlich sehr individuell und ist ein Dauerthema, das auch kontrovers gesehen wird...
...Einen Guru oder Chef gibt es bei uns nicht, auch keine gemeinsame Glaubens-, Religions- oder Kirchen-Zugehörigkeit. Wir achten alle spirituellen Wege und Ausdrucksweisen.
Unsere Entscheidungen für die Gemeinschaft treffen wir in den monatlichen Mitgliederversammlungen nach dem Konsensprinzip. Es ist unser Ziel, nur Entscheidungen zu treffen, mit denen alle gut leben können. Ausführendes Organ ist der Vorstand, der aus 6 bis 8 Mitgliedern besteht. Jedes Mitglied kann selbst entscheiden, wie und in welchem Maße es an den Aufgaben und Zielen der Gemeinschaft mitarbeitet...
Der Lebensgarten. Mit Clemens Arvay in Norddeutschland 2022 Video

~ Lust auf Dorf - Heckenbeck | die nordstory | NDR - "...Grundschulen werden geschlossen, Gasthöfe machen dicht: Überall in Norddeutschland sterben die Dörfer aus. Doch in Heckenbeck, einem Dorf zwischen Harz und Solling, ist das anders. In keinem.
Grundschulen werden geschlossen, Gasthöfe machen dicht: Viele Dörfer in Norddeutschland sterben aus. Doch in Heckenbeck, einem Dorf zwischen Harz und Solling, ist das anders.
Heckenbeck ist ein besonderer Ort. Alteingesessene und Neubürger haben hier eine Heimat gefunden. Der Film spürt diesem Phänomen nach und taucht ins alternative Landleben ein..."

~ Klein-Hundorf - Klein Hundorf ist ein Ort, an dem sich alle unabhängig von Herkunft, Religion, Gender oder sexuellen Orientierung sicher fühlen sollen. Daher ist hier für rassistisches, sexistisches oder in irgendeiner Art und Weise diskriminierendes Verhalten absolut kein Platz! Alle, die diese Einstellung mit uns teilen und leben wollen, sind herzlich willkommen!
~ Olgashof
Der Olgashof ist ein 2,5 Hektar grosses Gelände mit Gutshaus und verschiedenen Nebengebäuden. Seit 1997 leben hier Menschen zusammen, um herauszufinden, ob ein anderes Leben in dieser Gesellschaft möglich ist und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind. Mittlerweile sind wir 23 Menschen aus allen Altersgruppen zwischen 0 und 80 Jahren. Dass die Generationen sich hier treffen ist ein ganz besonderer Reichtum und auch eine besondere Herausforderung.
Auf dem Gelände sind in den letzten Jahren Werkstätten, Ateliers und ein Tagungshaus entstanden.

~ Sieben-Linden sehr bekannt und viel berichtet in der Altmark mit aktuellem Thema
Podcastfolge 97: Bieteverfahren beim Lebensmitteleinkauf
"...Sieben Linden ist offen für neue, solidarische Experimente, auch im Bereich der Ökonomie. Im Bereich Lebensmitteleinkauf wagen wir wiedermal etwas Neues! Es ist nun das zweite Jahr, in dem wir ein sogenanntes Bieteverfahren umsetzen. Wir gehen also weg von einer verbrauchsorientierten Lebensmittel-Abrechnung und hinein ins Vertrauen und ins Miteinander. Ich als Bewohner:in Sieben Lindens zahle nun pro Monat eine selbstgewählte Summe, diesen monatlichen Betrag lege ich für das kommende Jahr im voraus fest. Dafür kann ich mir täglich soviele Lebensmittel nehmen, wie ich brauche. Klingt utopisch? Stimmt – und es funktioniert. In diesem Podcast erklärt Greta Meyer wie es läuft. Greta ist noch recht frisch in Sieben Linden, sie uns andere junge Leute bringen zusammen mit erfahrenen Bewohner:innen gerade frischen Wind in unser gemeinsames Wirtschaften..."

~ Kommune- Niederkaufungen ~ Alles Teilen – Leben ohne Besitz (2020) (Hessischer Rundfunk)
... Uns als Kommune Niederkaufungen wird gegenwärtig viel Aufmerksamkeit und Interesse zuteil. Gerade durch den im Hessischen Rundfunk ausgestrahlten Film „Alles Teilen – Leben ohne Besitz“ hat sich dieses Interesse nochmal verstärkt.
Darüber freuen wir uns sehr. Zum einen wollen wir selbst wachsen und suchen vornehmlich junge Leute, die unser Lebensmodell mit uns gemeinsam ausfüllen und weiterentwickeln wollen. Zum anderen begrüßen wir das große Interesse an alternativen Entwürfen zu einem auf Konkurrenz und Privateigentum basierenden Wirtschaftssystem. Viele Menschen spüren die negativen Auswirkungen dieser gesellschaftlichen Rahmenbedinungen ganz konkret in ihrem Leben und suchen nach anderen Möglichkeiten. Dabei stoßen viele Menschen auf uns.
Wir sind jedoch nicht für jedes Anliegen die richtige Anlaufstelle. Daher findet ihr an dieser Stelle einige hilfreiche Informationen zu unserer Kommune, unserem Kennenlern- und Einstiegsprozess, sowie Verweise auf andere Gemeinschaften..."

~ Lernorte für morGEN - Klein Jasedow oya-online e.G.
"...Klein Jasedow ist ein Dörfchen in der Nähe der Insel Usedom, sozusagen auf dem vorgelagerten Küstenstreifen zwischen Wolgast und Anklam. In dem Dorf verankert sich seit 1997 eine intentionale Lebensgemeinschaft. Der Name Zukunftswerk Klein Jasedow entstand im Laufe der Zeit, weil wir von Menschen, die uns besuchten, immer wieder gefragt wurden: „Wie nennt ihr denn das, was ihr tut?“ Wir verstehen den Namen im Sinne eines Tons, der, in der Gegenwart gesungen, ja immer in die Zukunft hineinklingt. Heute umfasst die Gemeinschaft 35 Menschen, Kinder und Erwachsene in vier Generationen. Zum Zukunftswerk gehören auch weitere Menschen im Dorf, die zur Gemeinschaft in einem lockeren, aber sehr verbundenen Zusammenhang stehen. .."

GEN Deutschland Netzwerk
Wer ist das Global Ecovillage Network Europe ?
"...Das Global Ecovillage Network (GEN) katalysiert Gemeinschaften für eine regenerative Welt. GEN ist ein wachsendes Netzwerk regenerativer Gemeinschaften und Initiativen, die Kulturen, Länder und Kontinente verbinden.
GEN baut Brücken zwischen politischen Entscheidungsträgern, Regierungen, NGOs, Wissenschaftlern, Unternehmern, Aktivisten, Community-Netzwerken und umweltbewussten Einzelpersonen auf der ganzen Welt, um Strategien für einen globalen Übergang zu widerstandsfähigen Gemeinschaften und Kulturen zu entwickeln..."
Zweck Vision Mission und Ziele
Ökodörfer - Eine Bewegung für gelebte Nachhaltigkeit
"...Ein Ökodorf ist eine Siedlung im menschengemäßen Maßstab, die durch Gemeinschaftsprozesse bewusst gestaltet wurde, um langfristige Nachhaltigkeit zu erreichen.
Alle vier Dimensionen - das heißt Ökonomie, Ökologie, Soziales und Kultur - verstärken sich gegenseitig. Jede von ihnen will beachtet werden, damit sich eine ganzheitliche Gemeinschaft entwickelt.
Die Kraft menschlicher Gemeinschaften sich zusammenzuschließen und gemeinsam ihren Weg in die Zukunft zu gestalten, wird als wichtige Triebkraft für positiven Wandel gesehen..."

~ Ökodorf „Raduga“
Der Krieg in der Ukraine treibt uns alle sehr um und wir sind voller Anteilnahme für die Bevölkerung. Besonders unser Kollege Hans-Helmut Martin hat durch seine Referententätigkeit für die ukrainische „Akademie für vollwertiges Leben“ persönliche Kontakte in die Ukraine aufgebaut. Ziel der Akademie ist es, in der Ukraine ein gesundheitsbewusstes, naturverbundenes und unabhängiges Leben zu fördern und darüber zu informieren. Im Ökodorf „Raduga“ (Regenbogen) nahe dem Schwarzen Meer finden regelmäßig Festivals rund um eine natürliche Lebensweise statt. Hans-Helmut Martin war 2016 von der Initiative und den Menschen vor Ort begeistert und ist seitdem als Referent immer gerne dabei.
Die obige Auswahl ist nur exemplarisch und stellt unterschiedliche Einstiege zum von Meinhard Creydt aufgezeigtem Themenfeld dar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten